X-Plane 10 is lining up for takeoff…
München X-Plane 10 von Laminar Research steht nun zum Download zur Verfügung Seit gestern nacht (24.11.2011) steht die Demoversion des mit Spannung erwarteten Flugsimulators X-Plane 10 von Laminar Research zum Download zur Verfügung. Den Veröffentlichungstermin der Demoversion kann man als marketingtechnisch sehr gelungen ansehen, da das Hauptprogramm zum Preis von etwa 70 Euro rechtzeitig zur […]
München
X-Plane 10 von Laminar Research steht nun zum Download zur Verfügung
Seit gestern nacht (24.11.2011) steht die Demoversion des mit Spannung erwarteten Flugsimulators X-Plane 10 von Laminar Research zum Download zur Verfügung. Den Veröffentlichungstermin der Demoversion kann man als marketingtechnisch sehr gelungen ansehen, da das Hauptprogramm zum Preis von etwa 70 Euro rechtzeitig zur Weihnachtszeit in die Läden kommt beziehungsweise online bestellbar sein wird (der Hersteller gibt an, ab dem 7. Dezember mit dem Versand zu beginnen).
Als besonders wichtige neue Features hebt der Hersteller eine „plausible, skalierbare, dynamische Umwelt“ hervor, ebenso wie ein neues Wetter-Rendering, ein genaueres Flugmodell, ein komplett überarbeitetes Air Traffic Control System, eine weiterentwickelte künstliche Intelligenz und eine verbesserte Multiprozessorenunterstützung.
Das Szenerie-Generierungssystem wird als das Herzstück des Simulators bezeichnet; die Entwickler haben hier laut eigener Aussage sehr viel Arbeit hineingesteckt. Bisher verwenden Flugsimulatoren beispielsweise für die Geländedarstellung nachbearbeitete Luft- oder Satellitenaufnahmen (Orthofotos), die wie Kacheln als Textur auf die Landkarte gelegt werden. Diese Technik wird nun von Laminar Research laut und deutlich verschmäht. In der X-Plane Wiki des Herstellers (die recht umgangssprachlich verfasst ist) liest man dazu:
„Orthofotos sind Müll. Ich sehe das die ganze Zeit. Ich zische in einem Flugzeug dahin und sehe, dass die Dächer von Einkaufszentren platt auf den Boden aufgemalt sind. Und die Dächer sind verschwommen. Und pixelig. Und haben einen Rosa- oder Violettstich. Und dicke verwischte Nähte, die mitten durch sie hindurchgehen, wenn sie sich zwischen zwei Satellitenüberflügen befinden. Es sieht einfach furchtbar aus. Dann, um den zweidimensionalen, verschwommenen, pixeligen, falschfarbenen, verzerrten Dach-eines-Einkaufszentrums-Look noch schlimmer zu machen, wenn sie ECHTE Straßenverläufe oder automatisch generierte Gebäude dazugeben, führen diese ständig über das auf den Boden gemalte Einkaufszentrums-Dach. (…). Das sieht schrecklich aus und ist nicht einmal plausibel.“
Hier komme eben das neue System von X-Plane 10 ins Spiel. Die Engine soll die komplette Welt von Grund auf berechnen und wortwörtlich alle Gebäude als 3D-Modelle darstellen. Des Weiteren würden diese Gebäude nur an Orten platziert, an denen dies auch physikalisch möglich sei. Flache Satellitenbild-Kacheln kommen angeblich niemals vor. Zudem sollen die Ansichten so skalierbar sein, dass man in der höchsten Zoomstufe auch eine Fahrzeugsimulation daraus machen und in sanften Übergängen bis zum Orbit hinauszoomen könne. Von dort aus sichtbar ist auch das für ganze Regionen berechnete Wetter, welches sich während eines Fluges nicht wiederholt.
Erste Eindrücke von der Qualität des neuen Szenerie-Generierungssystems können Ihnen die folgenden Bilder vermitteln:
Ob diese vollmundigen Versprechen (und die Hersteller machen noch einige mehr) auch wirklich gehalten werden können, wird demnächst an dieser Stelle zu lesen sein.
Im Übrigen stellt Laminar Research eine erweiterte Profi-Version zur Verfügung welche FAA-zertifizierbar ist, Zylinder- oder Kuppelprojektion erlaubt, mit zusätzlichen Avionik-Anwendungen zusammenarbeitet und Verbindung zu diversen Garmin-Geräten aufnimmt. Auch Mac und Linux-User kommen nicht zu kurz: Für sie stellt das Programmierteam eigene Versionen auf der Homepage bereit.
In diesem Sinne – bald heißt es „take off power set“…