Manager lernen fliegen
München Im Workshop für Krisenbewältigung und Team- Building lernen Manager Mechanismen aus der Luftfahrt und von der NASA zu nutzen Klare Kommunikation und schnelle Entscheidungsfindung unter Stress: Piloten stellen diese Fähigkeiten immer wieder erneut unter Beweis. Doch nicht nur in der Zivilluftfahrt, sondern auch im Management gelten sie als Erfolgsfaktoren bei der Bewältigung von Krisensituationen. […]
München
Im Workshop für Krisenbewältigung und Team- Building lernen Manager Mechanismen aus der Luftfahrt und von der NASA zu nutzen
Klare Kommunikation und schnelle Entscheidungsfindung unter Stress: Piloten stellen diese Fähigkeiten immer wieder erneut unter Beweis. Doch nicht nur in der Zivilluftfahrt, sondern auch im Management gelten sie als Erfolgsfaktoren bei der Bewältigung von Krisensituationen. iPILOT, Europas erste Kette professioneller Flugsimulatoren, die auch für Hobbypiloten und Luftfahrtbegeisterte zugänglich sind, überträgt das Prinzip des sogenannten Crew Resource Managements (CRM) daher nun auch auf Management-Workshops für Unternehmen. In diesen Schulungen erlernen die Teilnehmer Mechanismen zum Krisen-Management und zur Problemlösung. Dabei stärken sie außerdem das Bewusstsein für Teamarbeit und eine einvernehmliche Entscheidungsfindung.
Der Ursprung der CRM-Schulungen liegt in den späten 80er Jahren. Damals haben Forschungen über schwere Flugzeugunfälle ergeben, dass die Hauptursache häufig in einer unzureichenden Kommunikation, ungeklärten Autoritäten sowie einer mangelnden Entscheidungsfähigkeit zu finden ist. Ein Beispiel ist die Flugzeugkatastrophe auf Teneriffa im Jahr 1977 bei der 583 Menschen ums Leben kamen. Das bislang größte Unglück der zivilen Luftfahrt ohne terroristische Beteiligung war unter anderem auf missverständliche Kommunikation und fragwürdige hierarchische Strukturen zurückzuführen.
Damit das nicht mehr passiert, bereiten sich Piloten im Flugsimulator auf verschiedene Krisensituationen vor. Die CRM-Workshops bieten nun erstmals auch Managern die Möglichkeit ihre Fähigkeiten als Flugkapitän zu testen und dabei ihre Softskills zu verbessern. Denn, nach Wolfram Schleuter, dem Gründer und CEO von iPILOT, lassen sich die Mechanismen, die in der Luft zur Vermeidung von menschlichen Fehlern beitragen auf fast jede andere Branche übertragen. In einer praktischen Übung müssen die Schulungsteilnehmer ohne vorherige Einweisung ein Flugzeug sicher zu Boden bringen. Dabei werden sie ausschließlich über Funk von einem Luftfahrt-Experten am fiktiven Zielflughafen angeleitet. Neben der Praxis umfassen die Veranstaltungen außerdem theoretische Einführungen zum Thema Stressmanagement und Maßnahmen zur besseren Wahrnehmung und korrekten Einschätzung von Risikopotenzialen. Durch die Nutzung aller verfügbaren mentalen Ressourcen erlernen die Teilnehmer so Fehlentscheidungen bei der täglichen Arbeit zu verhindern.
Das Tages- oder Halbtagesprogramm vermittelt nicht nur wichtige Fähigkeiten zur Krisenbewältigung, es verbessert auch die Zusammenarbeit der Mitarbeiter, findet Schleuter. „Durch dieses ‚Teambuilding’ lässt sich in nahezu allen Branchen und Unternehmensbereichen die Arbeitseffizienz steigern. Dies gilt insbesondere bei zeitlich befristeten Projekten, bei welchen Arbeitsgruppen strukturell immer wieder neu geordnet werden.“
Alle Workshops werden von Experten für Crew Resource Management-Schulungen durchgeführt. Zur Riege der Instruktoren gehört auch Peter Burkill. Der britische Flugkapitän hatte Anfang 2008 gemeinsam mit seinem Co-Piloten eine Boeing 777 auf dem Flughafen London-Heathrow erfolgreich notgelandet. Durch ein schnelles Krisen-Management hatte das Team nach dem Ausfall des Triebwerksschubs Schlimmeres verhindern können.