C90B ‚King Air‘ HD Series Für X-Plane Veröffentlicht von Carenado Review von Jessica Bannister-Pearce April 2014 Einleitung Die Beechcraft C90B ist für X-Plane user nicht neu. Ein solches Modell wird standardmäßig mitgeliefert und ist auch gar nicht mal so schlecht. Die Version von Carenado unterscheidet sich vom Standardmodell darin, dass es kein FMC dabei hat. […]

C90B ‚King Air‘ HD Series
Für X-Plane Veröffentlicht von Carenado
Review von Jessica Bannister-Pearce
April 2014

Einleitung

Die Beechcraft C90B ist für X-Plane user nicht neu. Ein solches Modell wird standardmäßig mitgeliefert und ist auch gar nicht mal so schlecht. Die Version von Carenado unterscheidet sich vom Standardmodell darin, dass es kein FMC dabei hat.

Die Carenado C90B ‚King Air‘ HD Serie für X-Plane ist direkt bei Carenado und deren Resellern erhältlich und kostet als „download only“ Produkt ca. 35 US-Dollar.

Die Installation ist, wie immer, ein Kinderspiel. Man extrahiert die Dateien einfach in den Flugzeuge-Ordner von X-Plane. Wie üblich erhält man eine Auswahl von fünf verschiedenen Lackierungen und eine unlackierte Version, die als Basis für Eigenkreationen dient.

Dokumentation

Wie alle Flugzeuge von Carenado wird die C90B mit einigen PDF-Dokumenten geliefert. Während Checklisten, Leistungstabellen und X-Plane-Einstellungen dabei sind, verwundert das Fehlen einer „getting started“-Anleitung. Denn das Cockpit dieses Modells ist, nett ausgedrückt, kompliziert.

Airline Pilot Light?

Das Flugzeug sieht innen wie außen sehr hübsch aus. Der Detail-Level des Außenmodells ist großartig und die Texturen sind hochauflösend. Wenn man ganz nah heranzoomt, wirkt die Farbe sogar tatsächlich wie auf das Metall aufgesprüht. Ich bin wirklich beeindruckt. Irgendwie sehen die X-Plane Modelle von Carenado immer ein bisschen besser aus als die für FSX. Das Cockpit steht dem in nichts nach, die HD-Texturen lassen es nagelneu aussehen.

Die Menge an Schaltern im Cockpit hat mich ein wenig erschlagen. Das Layout ist sehr klar aber dennoch sehr komplex. Das Kabinendesign ist auch sehr gut umgesetzt.  

Loslegen…

Viele der zuvor erwähnten Knöpfe haben etwas mit den vier verschiedenen Funkgeräten zu tun, die um ein Avidyne Display herum angeordnet sind. Das ist auch alles, was Carenado über dieses Gerät sagt. Ohne Anleitung bin ich ein klein wenig Ratlos. Soweit ich erkennen kann, ist das ein GPS mit eingebautem traffic display und einem Wetterradar. Es hat wohl auch eine Terrainfolge-Option, aber es kann anscheinend mit dem Standard-Terrain in der Simulation nicht umgehen und tut daher gar nichts. Das Wetterradar funktioniert aber gut. Unter dieser Avidyne-Einheit ist das Standardmäßige Garmin GNS 430, welches von der Simulationsengine etwas eingeschränkt wird. Spätestens wenn X-Plane 10.3 herauskommt, wird es ein überarbeitetes Modell geben, welches auf dem GNS 530 basiert.

Wenn man sich von dem communicatoins panel wegbewegt, sieht man die Hauptinstrumente, die in zwei Varianten auftreten: Der Pilot hat hat auf seiner Seite ein vollständiges EFIS Display, der Copilot muss mit den üblichen Rundinstrumenten Vorlieb nehmen. Das bringt mich zu einem weiteren Problem: Für den Flug von VOR zu VOR gibt es auf der Piloten-Seite keinen OBS-Drehknopf. Dieser befindet sich zusammen mit den Kontrollen für den Autopilot auf der Mittelkonsole. Carenado hat ein bisschen geholfen, indem sie ein ganz nettes einblendbare 2D Panel mitgeliefert haben, aber es ist einfach kein vollwertiger Ersatz. Als Kompromiss kann man allerdings das Instrument des Copiloten mitbenutzen. Dieses verfügt über einen Drehknopf für Kurs und Steuerkurs. Ich weiß nicht ob die beiden Instrumente in der Realität miteinander verknüpft sind, aber in der Simulation beeinflusst die Einstellung beim Copiloten auch die des EFIS-Displays.

Wie oben erwähnt, befinden sich die Kontrollen für den Autopiloten auf dem unteren Teil der Mittelkonsole, wo sie in der Simulation etwas schwer zu erreichen sind. Deswegen hat Carenado ein kleines Zusatzmenü hinzugefügt. Am Bildschirmrand befinden sich drei kleine Buchstaben, C, O und A. C blendet Optionen zur Kamerasteuerung ein, O bietet einige Modellbezogene Einstellungen wie Spiegelungen in den Fenstern oder die Steuerung der Türen, während A das Steuerpanel für den Autopiloten aufruft. Das ist wirklich hilfreich, und ich vermisse dieses Feature in FSX.

Traumhaft zu fliegen

Ausgerüstet mit der Checkliste und einem eher grundsätzlichen Verständnis vavon, wo sich alles am Flugzeug befindet, starte ich die Triebwerke. Nun ist die sound Engine von X-Plane nicht besonders gut, aber das Heulen der Turbinen beim Start hört sich toll an. Im echten Flugzeug muss der Krach schrecklich sein. Nach dem Hochfahren der Triebwerke ändere ich den Pitch der Props – und muss sofort auf die Bremse treten. Ich habe schon gelesen, dass die King Air bei vollem Pitch und Power auf Leerlauf schon zu kriechen beginnt, aber das hier wirkt auf mich übertrieben. Das Taxiing ist ganz schön schwierig, weil man die ganze Zeit auf der Bremse bleiben und wirklich genau auf die Geschwindigkeit achten muss.

Beim Start wiederum ist die ganze Kraft natürlich nicht vergebens. Auch mit voller Zuladung hebt die C90B schon nach kurzer Zeit ab. Und zwar ohne Flaps. Ein großes Problem ist hier die Standardeinstellung für den take off Trim. Das ist wirklich weit daneben, um die Nase nach dem Start wieder nach unten zu bekommen, muss man heftig „kurbeln“. Die Steuerung fühlte sich insgesamt ziemlich hakelig an. Das wurde besser, nachdem ich die Joystickeinstellungen von X-Plane nach Maßgabe des Handbuchs angepasst hatte.

Sobald man die Trim-Einstellung gemeistert hat, fliegt sich die Maschine traumhaft. Sie ist auf jeden Fall sehr schnell. Man sollte trotzdem ein Auge auf den Triebwerken haben…wenn man sie zu weit treibt, fangen sie zu brennen an und fallen aus (das habe ich gleich bei meinem ersten Flug geschafft). Solange Sie das Drehmoment aus dem roten Bereich heraushalten, sollte alles in Ordnung sein. Beim Landeanflug sollte man die Flaps auf die erste Position stellen – und mit dem Trim aufpassen, dass die Nase bei sinkender Geschwindigkeit nicht nach unten geht.

Zusammenfassung

Carenado hat bisher einige der besten Kleinluftfahrt-Flugzeuge für X-Plane produziert. Das ist zu großen Teilen Daniel Klaue zu verdanken, der alle X-Plane Flugmodelle überarbeitet und so Flugzeuge liefert, die viel besser fliegen als ihre Gegenstücke bei FSX. Es gibt also nur wenig, was ich an der Carenado C90B nicht mag.

Punkt eins: Das Avidyne GPS. Ich bin mir zwar sicher, dass das echte Flugzeug mit diesem ausgerüstet ist, aber viele seiner Funktionen sind hier noch nicht implementiert. Es ist davon auszugehen, dass das mehr mit dem X-Plane SDK zu tun hat als mit Carenado, trotzdem nervt es einfach, wenn man „Terrain“ anwählt und nur eine Fehlermeldung erhält. Das Wetterradar arbeitet gut und die Darstellung von Flugplätzen, Wegpunkten und VORs ist viel besser als mit der Standardeinheit. Aber es fühlt sich eben unfertig an. Punkt zwei: Der oben erwähnte Drehregler für den Steuerkurs. Es erscheint einfach nicht korrekt, dass beide Instrumente an diesem Punkt verknüpft sind. Punkt drei: Die Handhabung des Flugzeugs am Boden ist unangenehm und wirkt übertrieben. Man befürchtet ständig, dass es sich in der nächsten Sekunde selbstständig macht. Zu guter Letzt: Bei so einem komplexen Cockpit fehlt ein Einsteigerhandbuch einfach .

Trotzdem geht davon die Welt natürlich nicht unter. Das Aussehen des Modells ist einfach atemberaubend. Die HD Texturen übertreffen ihre FSX Geschwister einmal wieder, und wie erwartet ist die Nachtbeleuchtung hervorragend umgesetzt. Falls Sie die HDR Beleuchtung in Ihrem Simulator aktiviert haben, schauen Sie sich einmal das Eis-Erkennungs-Licht an der Tragflächenvorderkante an. Dessen dynamische Beleuchtung trägt zu einem Detailgrad bei, den man bei FSX nicht findet. Während des Fluges schnurrt die C90B wie ein Kätzchen – wenn Sie den Trim hinbekommen haben.

Fazit

Die Carenado C90B “King Air” HD Series für X-Plane ist ein weiteres großartiges Kleinluftfahrt-Flugzeug, welches in den genannten Bereichen enttäuscht.

Pro:
Hochwertige Außenansichten.
Gute Flugcharakteristika.
Gute Dokumentation.

Contra:
Avionik und GPS Schalter.
Es fehlt eine Beschreibung für das Cockpitlayout.

 

Bronze Award

 

Aus dem Englischen, gekürzt und adaptiert. Original-Review von Jessica Bannister-Pearce, Mutley’s Hangar.

Bildquellen:

http://www.carenado.com/CarSite/Portal/index.php

http://www.mutleyshangar.com/reviews/jess/c90/c90.htm

(unt)