Industrie & Technik

Die Airbus A330neo-Langstreckenjets der Condor fliegen nicht nur teilweise mit grünen Streifen, sondern sind auch ausgesprochen umweltfreundlich.
Die Airbus A330neo-Langstreckenjets der Condor fliegen nicht nur teilweise mit grünen Streifen, sondern sind auch ausgesprochen umweltfreundlich. Bild: Condor

Nachhaltigkeit bei Condor: Neue Wege bei der Pilotenausbildung

Die zweitgrößte deutsche Airline, Condor, nutzt bei der Ausbildung ihrer angehenden Piloten das Elektroflugzeug Pipistrel Velis Electro der Flugschule TFC Käufer in Essen. mehr

Boeing entwickelte gemeinsam mit Pan Am das Konzept des Großraumjets. Daraus entstand die legendäre Boeing 747 mit zwei Gängen auf dem Hauptdeck.
Boeing entwickelte gemeinsam mit Pan Am das Konzept des Großraumjets. Daraus entstand die legendäre Boeing 747 mit zwei Gängen auf dem Hauptdeck. Bild: Boeing

Neue Folge! AERO HISTORY über das Jetzeitalter bei Pan Am

In Teil 2 unseres Pan-Am-Podcasts auf AERO HISTORY geht es um die Erfindung des Jumbojets Boeing 747 und die Pleite der legendären Airline. mehr

Der Embraer E-Freighter wird aus ehemaligen E190-Passagierjets umgerüstet.
Der Embraer E-Freighter wird aus ehemaligen E190-Passagierjets umgerüstet. Bild: Embraer

Embraer freut sich über Umsatzrekorde

Der brasilianische Luft- und Raumfahrtkonzern Embraer legte im Jahr 2024 in allen Geschäftsbereichen zu. Teilweise im zweistelligen Prozentbereich. Die Details. mehr

Auch an dem weiter entwickelten Getriebefan GTF Advantage von Pratt & Whitney ist die deutsche MTU maßgeblich beteiligt.
Auch an dem weiter entwickelten Getriebefan GTF Advantage von Pratt & Whitney ist die deutsche MTU maßgeblich beteiligt. Bild: Airbus

FAA-Zulassung für verbesserten Pratt & Whitney-Getriebefan

Der von der FAA zugelassene Getriebefan GTF Advantage wurde mit maßgeblicher Unterstützung der deutschen MTU aus dem GTF-Basismotor weiter entwickelt. Er soll sparsamer, leistungsfähiger, langlebiger und umweltfreundlicher sein als sein Vorgänger. mehr

Airbus sieht aktuell keine Verfügbarkeit von Batterien, die für eine Anwendung bei eVTOLs leistungsfähig genug sind.
Airbus sieht aktuell keine Verfügbarkeit von Batterien, die für eine Anwendung bei eVTOLs leistungsfähig genug sind. Bild: Airbus

Airbus CEO Faury: Kein eVTOL-Hersteller kommt voran!

Airbus hat die Entwicklung des eigenen Lufttaxis CityAirbus NextGen pausiert. Der Airbus CEO Guillaume Faury sieht generell keine kurzfristige Perspektive für eVTOLs – gleich von welchem Hersteller. mehr

Pressegespräch mit dem SunExpress Management: CEO Max Kownatzki (r.) und Deputy CEO Tuncay Eminoglu (l.).
Pressegespräch mit dem SunExpress Management: CEO Max Kownatzki (r.) und Deputy CEO Tuncay Eminoglu (l.). Bild: Isabella Sauer

SunExpress-CEO kritisiert Boeing: 737 MAX-Auslieferung verzögert

SunExpress-CEO Max Kownatzki zeigt sich unzufrieden mit den Lieferverzögerungen der Boeing 737 MAX und sucht nach Lösungen für die verspäteten Auslieferungen. mehr

So, oder ähnlich, hätte das von Airbus geplante Propellerflugzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektroantrieb aussehen sollen. Seine Größe entspricht in etwa jener des Turboprops ATR 72. Airbus hält an ATR 50 Prozent der Anteile.
So, oder ähnlich, hätte das von Airbus geplante Propellerflugzeug mit Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektroantrieb aussehen sollen. Seine Größe entspricht in etwa jener des Turboprops ATR 72. Airbus hält an ATR 50 Prozent der Anteile. Bild: Airbus

Airbus: Wasserstoffforschung nur noch auf kleiner Flamme

Airbus CEO Guillaume Faury sieht im Augenblick keine wirtschaftliche Machbarkeit eines mit Brennstoffzellen-Elektroantrieb ausgestatteten, flüssigen Wasserstoff als Treibstoff nutzenden Passagierflugzeugs. mehr

Embraer baut nicht nur Flugzeuge, sondern ist auch sozial stark für die brasilianische Gesellschaft engagiert.
Embraer baut nicht nur Flugzeuge, sondern ist auch sozial stark für die brasilianische Gesellschaft engagiert. Bild: Embraer

Embraer High-School: Was wurde aus den drei Schülerinnen?

Im Rahmen eines Werksbesuchs bei Embraer im Jahr 2023 stellten wir drei Schülerinnen der High-School des Flugzeugherstellers vor. Wir fragten zwei Jahre später, welche Zukunftspläne sie nach ihrem Abschluss haben mehr

Airbus hält sich noch bedeckt, was die Entscheidung die Wasserstoff-Entwicklung für den zivilen Flugzeugbau zu verschieben für Forschungsprojekte wie den A380-Testflieger mit einer Brennstoffzelle bedeutet
Airbus hält sich noch bedeckt, was die Entscheidung die Wasserstoff-Entwicklung für den zivilen Flugzeugbau zu verschieben für Forschungsprojekte wie den A380-Testflieger mit einer Brennstoffzelle bedeutet Bild: Airbus

Airbus verschiebt Wasserstoff um Jahrzehnte

Grüner Wasserstoff ist einer der Bausteine für eine CO2-freie Zukunft des Luftverkehrs. Doch Airbus scheint den Glauben an eine schnelle Verfügbarkeit verloren zu haben. Die geplanten Projekte werden verschoben. mehr

An Bord ihrer Boeing 377 Stratocruiser bot Pan Am in den späten 40er- und frühen 50er-Jahren das absolute Servicehighlight auf der Langstrecke.
An Bord ihrer Boeing 377 Stratocruiser bot Pan Am in den späten 40er- und frühen 50er-Jahren das absolute Servicehighlight auf der Langstrecke. Bild: Boeing

AERO HISTORY Podcast: Pan Am – bis heute eine Legende der Luftfahrt

Sie selbst bezeichnete sich als „erfahrenste Airline der Welt“. Und in der Tat war die 1927 gegründete und 1991 Pleite gegangene Pan American die „Mutter“ aller modernen Fluglinien. mehr

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