21.06.2015 Auch in der Luftfahrt wird an Anwendungsmöglichkeiten der leistungsstarken Brennstoffzellen geforscht. Hierfür arbeiten die Experten der Innovations- und Technologieberatung Altran gemeinsam mit Flugzeugbauern, Flugzeugsystemherstellern, Brennstoffzellenherstellern sowie Wasserstofflieferanten weltweit an Standardisierungsregeln für die Zulassung von Flugzeugen mit Brennstoffzellen an Bord. Im Zentrum der Forschung steht die sogenannte APU. Diese ist ein Hilfskrafterzeuger, der Flugzeuge am […]

21.06.2015

Auch in der Luftfahrt wird an Anwendungsmöglichkeiten der leistungsstarken Brennstoffzellen geforscht. Hierfür arbeiten die Experten der Innovations- und Technologieberatung Altran gemeinsam mit Flugzeugbauern, Flugzeugsystemherstellern, Brennstoffzellenherstellern sowie Wasserstofflieferanten weltweit an Standardisierungsregeln für die Zulassung von Flugzeugen mit Brennstoffzellen an Bord.

Im Zentrum der Forschung steht die sogenannte APU. Diese ist ein Hilfskrafterzeuger, der Flugzeuge am Boden mit elektrischer Energie versorgt und im Falle eines Turbinenausfalls die Versorgung mit elektrische Energie und Druckluft sicherstellt. Großflächigen Einsatz findet die neue Technologie allerdings erst, wenn die Vorschriften für die Zulassung geklärt sind.

Wie interessant das Feld für Unternehmen ist, zeigt die Tatsache, dass auch Firmen wie Zodiac Aerospace oder Diehl als Kabinenausrüster an Brennstoffzelleanwendung arbeiten: Mittelfristig möchte man die Selbstverpflichtung der Flugzeughersteller erfüllen, die Flugzeugemissionen von CO2 bis 2020 um 50% und von NOx um 80% zu senken (sog. ACARE Ziele); dies stellt für die Branche eine enorme Herausforderung dar. Derzeit sind die hohen Schadstoffemissionen ein immenses Problem für Flughafenbetreiber, Flugzeugbauer und Airlines.

Die neu entwickelte Brennstoff-APU verspricht Abhilfe bei einer neuen Flugzeugentwicklung, denn damit lässt sich das Flugzeug beim Taxiing vor und nach Start bzw. Landung auf dem Flughafen ohne Triebwerke bewegen. Altran hat hier zusammen mit großen europäischen Flugzeugherstellern Grundlagen geschaffen, Brennstoffzellen trotz der strengen Sicherheitsauflagen des Flugzeugbaus, problemlos in Flugzeuge zu integrieren.

Den Ingenieuren ist es dabei gelungen ein System im Labor abzubilden, das mit der Entwicklung eines neuen Flugzeuges einen emissionslosen Bodenbetrieb ermöglicht und so einen großen Beitrag zu einem sauberen Flughafen beiträgt.