AERO INTERNATIONAL 9/2024

Airline-Porträt: ProAir
Die Filderstadter ProAir startete einst mit Frachtcharterdiensten und hat sich inzwischen zu einem etablierten Full-Service-Airbroker gemausert.

Airline: Embraers E2-Generation
KLM Cityhopper und Porter Airlines setzen bereits Embraer E2 ein, Luxair hat die E-Jets neuester Generation bestellt. Erfüllen die Flugzeuge die hohen Erwartungen?

Top-20-Airports
Laut ACI World wurden im verganen Jahr mehr als 8,7 Milliarden Fluggäste an den Airports rund um den Erdball abgefertigt. Allein am passagierstärksten Standort, Atlanta, konnten mehr als 100 Millionen Reisende begrüßt werden.

Airport-Porträt
Am 11. Juli wurde unter dem griffigen Motto „Salerno hebt ab“ der runderneuerte Flughafen Salerno Costa d’Amalfi (QSR) wiedereröffnet.

PCL Frankfurt 2024
Die Ausbildungsmesse Pilot Careers Live (PCL) kehr nach Frankfurt am Main zurück. In Kooperation mit AERO INTERNATIONAL können sich dort am Pilotenberuf Interessierte über den Berufseinstieg und die Karrierechancen bei Profis informieren.

Airbus A321XLR
Mit der feierlichen Eröffnung der A321XLR-Strukturmontagehalle in Hamburg hat Airbus den letzten Baustein auf dem Weg zur Serienfertigung des neuen Musters vollendet, auf das die Airlines sehnsüchtig warten.

Industrie+Technik: CFM International
Der Triebwerkshersteller CFM International, ein Joint Venture von Safran Aircraft Engines und GE Aerospace, fokussiert sich derzeit auf die Verlängerung der Wartungsintervalle der Leap-Triebwerke für A320neo und Boeing 737 MAX.

Comac ARJ21 & C919
Im Westen sind sie nicht zu sehen, aber an chinesischen Flughäfen gehören die Passagierflugzeuge von COMAC mittlerweile zum Alltag. AERO INTERNATIONAL-Mitarbeiter Markus Mainka war mit beiden Mustern als Passagier im Reich der Mitte unterwegs.

Galerie: Skydive Dubai
In den Vereinigten Arabischen Emiraten gilt SkyDive als erste Adresse für Fallschirmspringer. Für das Absetzen wird auf eine Twin-Otter-Flotte zurückgegriffen, die sich dank ihrer Robustheit und ihrer STOL-Eigenschaften in dem Einsatzgebiet bewährt.

Mayday: Flug United Airlines 232
Sehr selten sind Piloten trotz aller Redundanz der Technik ihrer Flugzeuge mit einem Totalversagen von Systemen konfrontiert, das niemand vorhersagen konnte – und für das nie trainiert wurde. Die Crew von Flug UA 232 leistete in so einem Fall schier Übermenschliches, um ihre DC-10 an den Boden zu bringen. Auch wenn es 112 Tote gab: 184 Überlebende verdanken ihnen ihr Leben.

-->