Auch Flugbegleiter bei Egypt Air streiken
Kairo (dpa) – Nicht nur die Flugbegleiter bei der Lufthansa streiken, auch ihre Kollegen bei der ägyptischen Fluggesellschaft Egypt Air sind im Ausstand. Alle internationalen Flüge, darunter auch die nach Deutschland, mussten gestrichen werden, teilte der Flughafenbetreiber mit. Tausende Passagiere saßen seit den Morgenstunden auf dem Kairoer Flughafen fest. Mit dem Ausstand fordern die ägyptischen […]
Kairo (dpa) – Nicht nur die Flugbegleiter bei der Lufthansa streiken, auch ihre Kollegen bei der ägyptischen Fluggesellschaft Egypt Air sind im Ausstand. Alle internationalen Flüge, darunter auch die nach Deutschland, mussten gestrichen werden, teilte der Flughafenbetreiber mit. Tausende Passagiere saßen seit den Morgenstunden auf dem Kairoer Flughafen fest.
Mit dem Ausstand fordern die ägyptischen Flugbegleiter höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. Verhandlungen mit dem Management waren gescheitert. Der Streik ist unbefristet. Inlandsflüge sind davon nicht betroffen.
Die Polizei sperrte die Zufahrt zum Terminal 3, von dem nicht nur Egypt Air, sondern auch etliche ausländische Fluggesellschaften abfliegen. Die betroffenen Reisenden mussten mit ihrem Gepäck die Wegstrecke zu Fuß zurücklegen, berichteten ägyptische Medien.
Am Freitagnachmittag nahm Egypt Air wieder einige Flüge auf. Das Management ging dazu über, Kabinenpersonal von anderen Fluglinien als Streikbrecher anzuheuern. So starteten bereits erste Flüge nach Riad und nach Kuwait, sagte ein Berater des Luftfahrtministers Samir Imbabi vor Journalisten. Weitere Flüge würden folgen. Imbabi hatte kurz zuvor wegen der Streikkrise einen offiziellen Besuch in Saudi-Arabien abgebrochen.