Berlin (dpa) – Auf dem ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof sind 25 Schafe als Landschaftspfleger im Einsatz. Die Tiere der Rasse Skudde grasen auf dem rund 23 Hektar großen und fest eingezäunten Vogelschutzareal im Südosten des Tempelhofer Feldes. Sie sollen die Fläche schonend in Form halten, wie das Unternehmen Grün Berlin GmbH am Montag mitteilte. Die […]

Berlin (dpa) – Auf dem ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof sind 25 Schafe als Landschaftspfleger im Einsatz. Die Tiere der Rasse Skudde grasen auf dem rund 23 Hektar großen und fest eingezäunten Vogelschutzareal im Südosten des Tempelhofer Feldes. Sie sollen die Fläche schonend in Form halten, wie das Unternehmen Grün Berlin GmbH am Montag mitteilte.

Die vom Aussterben bedrohten Skuddenschafe gehören zur fünfjährigen Pilotphase «Beweidung auf dem Tempelhofer Feld». Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet, analysiert und unter Naturschutzkriterien ausgewertet. Bereits im Herbst vergangenen Jahres waren über 100 Schwarzkopfschafe eine Woche lang auf dem Tempelhofer Feld im Einsatz.