De Maizière gegen Spekulationen zu Ursachen für Flugzeugabsturz
Berlin (dpa) – Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat vor Spekulationen über die Ursache der Germanwings-Katastrophe gewarnt. Mutmaßungen sollten schon aus Rücksicht auf die Angehörigen der Opfer des Absturzes unterbleiben, sagte de Maizière am Mittwoch in Berlin. Er betonte, es gebe keine belastbaren Hinweise darauf, dass Dritte den Absturz absichtlich herbeigeführt hätten. Selbstverständlich werde aber […]
Berlin (dpa) – Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat vor Spekulationen über die Ursache der Germanwings-Katastrophe gewarnt. Mutmaßungen sollten schon aus Rücksicht auf die Angehörigen der Opfer des Absturzes unterbleiben, sagte de Maizière am Mittwoch in Berlin. Er betonte, es gebe keine belastbaren Hinweise darauf, dass Dritte den Absturz absichtlich herbeigeführt hätten. Selbstverständlich werde aber mit Hochdruck in alle Richtungen ermittelt.
Der Minister sagte, der Absturz habe ihn tief erschüttert. «Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen.» De Maizière dankte den Helfern an der Unglücksstelle, die bei der Bergung in den französischen Alpen im Einsatz seien.
Das Flugzeug war am Dienstag auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf mit 150 Menschen an Bord in einer schwer zugänglichen Bergregion abgestürzt. Es handelt sich um eine der schwersten Katastrophen in der deutschen Luftfahrtgeschichte.