Air Berlin muss Wort «Olympia» von Werbebanner streichen
Berlin (dpa) – Air Berlin muss das Wort «Olympia» auf dem Werbebanner eines ihrer Flugzeuge überkleben. Der Grund: Unternehmen, die nicht offizieller Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sind, dürfen die Begriffe «Olympia» und «Olympische Spiele» für keine Form von Werbung verwenden. Der DOSB und die Fluglinie bestätigten am Montag einen entsprechenden Bericht der «Bild»-Zeitung. «Wir […]
Berlin (dpa) – Air Berlin muss das Wort «Olympia» auf dem Werbebanner eines ihrer Flugzeuge überkleben. Der Grund: Unternehmen, die nicht offizieller Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sind, dürfen die Begriffe «Olympia» und «Olympische Spiele» für keine Form von Werbung verwenden. Der DOSB und die Fluglinie bestätigten am Montag einen entsprechenden Bericht der «Bild»-Zeitung.
«Wir bleiben natürlich Partner der Olympia-Initiative und werden unsere Unterstützung weiterhin durch die Welt tragen», sagte Air-Berlin-Sprecher Aage Dünhaupt. Das Banner auf der Airbus A320 werde kreativ umgestaltet. DOSB-Sprecher Christian Klaue bewertete die Sache gelassen: «Wir freuen uns über die vielen Aktivitäten in den Bewerberstädten. Da kann es auch mal passieren, dass der eine oder andere über das Ziel hinausschießt. Darauf weisen wir freundlich hin und finden partnerschaftliche Lösungen.»
Berlin will die Olympischen Spiele 2024 oder 2028 austragen. Konkurrent im eigenen Land ist Hamburg. Der DOSB will am 21. März entscheiden, mit welcher der beiden Städte er antritt.