Technikprobleme bringen Verspätungen am Flughafen Stansted
Chaos für Passagiere am Londoner Airport Stansted: Ein Flugzeug streift ein für die Landung wichtiges Gerät auf der Landebahn und bringt damit den Flugplan durcheinander. London (dpa) – Ein Flugzeug hat am bei der Landung am Londoner Airport Stansted ein wichtiges technisches Gerät am Boden gestreift und damit für stundenlanges Chaos im Flugplan gesorgt. Der […]
Chaos für Passagiere am Londoner Airport Stansted: Ein Flugzeug streift ein für die Landung wichtiges Gerät auf der Landebahn und bringt damit den Flugplan durcheinander.
London (dpa) – Ein Flugzeug hat am bei der Landung am Londoner Airport Stansted ein wichtiges technisches Gerät am Boden gestreift und damit für stundenlanges Chaos im Flugplan gesorgt. Der Airport musste am Dienstag vorübergehend bis für sämtliche Landungen gesperrt werden, massive Verspätungen, Flugausfälle und Umleitungen waren die Folge. Hinzu kamen Nebel und schlechte Sicht, die bereits am Morgen für Probleme gesorgt hatten.
Die Maschine vom Typ Gulfstream G550 hatte ein Übertragungsgerät des Lande-Systems berührt, sei aber sicher gelandet, zitierte der Sender BBC einen Flughafensprecher. Techniker arbeiteten daran, alles so schnell wie möglich wieder in Ordnung zu bringen. Abflüge waren nicht betroffen.
Das betroffene Gerät weist Flugzeugen bei schlechter Sicht wie etwa im Nebel den Weg. In diesem Fall habe es am Ende der Landebahn gestanden, sagte ein Sprecher der britischen Flugsicherung NATS (National Air Traffic Control Service) der BBC.
Am vergangenen Wochenende hatten Tausende Flugreisende auf Londoner Flughäfen festgesessen. Ein Software-Fehler im Kommunikationssystem der Flugsicherung hatte den Betrieb blockiert und Hunderte Flugausfälle zur Folge gehabt. Nach der Panne am Samstag hatte sich der Flugverkehr am Sonntag wieder normalisiert.