Lufthansa-Finanzchefin wünscht sich zweite Frau im Vorstand
New York (dpa) – Lufthansa-Finanzchefin Simone Menne würde sich über ein weiteres weibliches Vorstandsmitglied freuen. «Ja, das wäre sehr nett», sagte sie am Montag vor Journalisten in New York. «Es ist immer gut, eine gesunde Mischung zu haben.» Das eröffne neue Denkweisen. Sie habe in ihrer Karriere allzu oft an «langen Tischen mit lauter Männern» […]
New York (dpa) – Lufthansa-Finanzchefin Simone Menne würde sich über ein weiteres weibliches Vorstandsmitglied freuen. «Ja, das wäre sehr nett», sagte sie am Montag vor Journalisten in New York. «Es ist immer gut, eine gesunde Mischung zu haben.» Das eröffne neue Denkweisen. Sie habe in ihrer Karriere allzu oft an «langen Tischen mit lauter Männern» gesessen.
Am Wochenende hatte «Der Spiegel» berichtet, dass die ehemalige Bahnmanagerin Bettina Volkens in der engeren Wahl als Personalvorstand bei der Fluggesellschaft sei. Amtsinhaber Stefan Lauer scheidet zur Jahresmitte aus.
Menne sprach sich zudem für einen ausländischen Manager im Führungsgremium der Lufthansa aus. «Wir wollen ein globaler Spieler sein, da wäre es auch gut, internationale Denke an Bord zu haben.» Menne selbst ist seit Juli vergangenen Jahres für die Finanzen zuständig und als Frau eine Ausnahme in den Vorständen der großen deutschen Konzerne.