Der Boeing-Konzern fliegt in erheblichen Turbulenzen. Das Jahr 2024 war geprägt von Streiks, Produktionsstillständen sowie Skandalen – und daher geringen Auslieferungszahlen.

Das Jahr 2024 begann für Boeing mit einem herausgerissenen Türstopfen einer ihrer Boeing 737 MAX auf einem Linienflug der Alaska Airlines – und endete nach aufgedeckten Skandalen, Produktionsstopps und Streiks erwartungsgemäß mit desaströsen Auslieferungszahlen.

Vom einstigen Bestseller Boeing 737 konnte der Flugzeugbauer nur 265 Exemplare an Kunden übergeben, davon magere 36 im vierten Quartal 2024.

Boeing in Turbulenzen

Nicht viel besser sah es beim Langstreckenmuster Boeing 787 Dreamliner aus: Im gesamten Jahr lieferte das Unternehmen 51 Maschinen an Kunden – 15 davon im vierten Quartal des Jahres. Jeweils drei Exemplare konnte Boeing in den finalen drei Monaten des Jahres 2024 von der Boeing 767 und der 777 endmontieren und übergeben.

Ganze 57 Auslieferungen im viertel Quartal 2024

Zusammengerechnet verließen 348 Zivilflugzeuge die Endmontagelinien in Renton, Everett und Charleston, davon wiederum spärliche 57 im letzten Quartal. Nicht viel besser sah es im Verteidigungs- und Raumfahrtsektor aus: 110 Militärmaschinen und zwei Satelliten wurden geliefert, nur 36 im vierten Quartal 2024.