Turkish Airlines: Nonstop-Flüge zwischen Istanbul und Australien
Turkish Airlines bietet jetzt eine neue Flugverbindung von Istanbul ins australische Sydney an. Melbourne steht bereits im Flugplan des Carriers. Folgen bald auch Brisbane und Perth? Oder sogar Nonstopverbindungen zwischen der Türkei und Australien?
Bilal Eksi, CEO der Turkish Airlines, stellte sich an Bord des Erstflugs von Istanbul via Kuala Lumpur nach Sydney den Fragen des AERO-INTERNATIONAL-Mitarbeiters Kurt Hofmann. Im Fokus stand dabei unter anderem die Frage, wann der Carrier Nonstop-Flüge zwischen Istanbul und Australien anbieten wird.
AERO INTERNATIONAL: Heute fliegen wir mit einem Stopp nach Australien. Wie laufen die Planungen für Nonstop-Flüge nach Down Under?
Bilal Eksi: Wir möchten künftig für unsere Australienflüge eine speziell konfigurierte Teilflotte von A350-1000 einsetzen. Wenn wir das erste Flugzeug erhalten, werden wir mit Nonstop-Flügen nach Sydney starten. Vier oder fünf unserer 15 bestellten A350-1000 werden für die Australienflüge modifiziert.
Wie werden diese Airbusse ausgestattet sein?
Die A350-1000 für die Australienflüge werden eine höhere Anzahl an Business-Class-Sitzen haben als üblich. Marktanalysen zeigen, dass die Nachfrage nach der Business Class auf Australienflügen hoch ist. Ich könnte mir vorstellen, dass wir an Bord der speziell umgerüsteten A350-1000 etwa 60 Business-Class-Sitze anbieten werden.
Die 15 bestellten A350-1000 werden über eine enorme Reichweite verfügen. Wird das auch für Ziele außerhalb von Australien neue Möglichkeiten bieten?
Wir sehen Chancen nicht nur nach Australien, sondern vielleicht auch nach Neuseeland und nach Südamerika. Wir starten am 18. Dezember mit den Flügen von Istanbul via São Paulo nach Santiago de Chile. Wenn wir die A350-1000 erhalten, können wir diese Flüge nonstop von Istanbul aus durchführen. Tatsächlich haben Flüge mit einer Zwischenlandung ihre Vor- und Nachteile. Manchmal möchten Passagiere einen Zwischenstopp einlegen, aber das werden wir in Zukunft sehen.
Wie zufrieden sind Sie generell mit den Australien-Verbindungen?
Bevor wir im vergangenen März eigene Flüge nach Melbourne aufnehmen konnten, pflegten wir etwa ein Jahrzehnt lang Kooperationen und Codeshares mit anderen Fluggesellschaften auf Verbindungen nach Australien. Wir haben dank dieser Kooperationen etwa 150 000 Passagiere befördert, und aus diesem Grund sind unsere Erwartungen an Australien optimistisch.
Melbourne mit den aktuell drei wöchentlichen Flügen hat sich bereits sehr gut entwickelt. Auch für Sydney sieht es vielversprechend aus. Unsere Verkehrsrechte umfassen neben Flügen nach Melbourne und Sydney auch Verbindungen nach Perth in Westaustralien. Wir können auf tägliche Flüge hochfahren. Es liegt an uns, die Frequenzen nach Melbourne und Sydney entsprechend den Marktbedingungen anzupassen.
Welche Pläne haben Sie für diesen Teil der Welt außerdem? Sind in Zukunft auch Brisbane oder Ziele in Neuseeland attraktiv?
Wir haben bisher keine Pläne, Brisbane in das Netzwerk aufzunehmen. Sydney und Melbourne sollten zuvor erst täglich angeflogen werden. Neuseeland soll im nächsten Jahr ins Programm aufgenommen werden. Hier prüfen wir unsere Optionen. Aber insbesondere 2025 liegt unser Hauptfokus darauf, die Frequenzen im bestehenden Netzwerk zu erhöhen. Und das ist bereits recht umfangreich. Turkish Airlines betreibt heute eine Flotte von 489 Flugzeugen und hofft, nächstes Jahr 533 Flugzeuge im Einsatz zu haben.
Wie sieht es bei Turkish Airlines mit Plänen für eine etwaige Boeing-777X- Bestellung aus?
Wir haben noch keine Boeing 777X bestellt. Wir prüfen momentan, denn wir möchten erst sehen, wie verspätet die Produktion ist und wie der neue Flugzeugtyp tatsächlich performt.