Top 20: Die weltweit größten Flughäfen der Welt
Der internationale Flughafenverband ACI World hat eine neue Statistik veröffentlicht. Es geht um die größten Flughäfen nach Passagieraufkommen. Welche Airports liegen beim Ranking vorne?
Noch sind die Auswirkungen der Corona-Krise in den Statistiken sichtbar, auch wenn sich die Pandemie selbst, dank weltweit hoher Impfraten, längst aus dem Lebensalltag der Menschen geschlichen haben dürfte. Insbesondere die globale Airport-Branche hat noch nicht zu alter Stärke zurückgefunden, wie jetzt ACI World mitteilt. Laut des internationalen Flughafenverbandes konnten 2023 weltweit rund 8,7 Milliarden Passagiere an den mehr als 2700 datenliefernden Flughäfen aus 185 Ländern und Territorien begrüßt werden. Dieser Wert bedeutet ein sattes Plus von 30,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Vorkrisenniveau ist damit zu 94,2 Prozent erreicht.
Die grenzüberschreitenden Verbindungen erwiesen sich als Wachstumstreiber: Während der Inlandsverkehr um 20,2 Prozent zulegte, meldet ACI World für den internationalen Verkehr eine Steigerung von 36,5 Prozent gegenüber 2022. Dieser profitierte von „der Öffnung der asiatischen Märkte und einer wachsenden Reisenachfrage trotz der teilweise eher mauen makroökonomischen Bedingungen“, ist aus dem Hauptsitz des ACI in Montreal, Kanada, zu hören.
Mehr noch: „Der internationale Passagierverkehr erholt sich nun fast vollständig von der Pandemie, und die regionalen Unterschiede sind verschwunden. Die Wiedereröffnung Chinas hat einen großen Teil des starken Wachstums im Jahr 2023 bewirkt und den Guangzhou Baiyun International Airport wieder in die Top 20 katapultiert“, geht ACI-Generaldirektor Luis Felipe de Oliveira ins Detail. Doch der Reihe nach.
Passagieraufkommen: Welcher Flughafen liegt an der Spitze?
Mit mehr als 104 Millionen Fluggästen liegt der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport weiterhin an der Spitze. Und das nun schon zum 22. Mal in den zurückliegenden 23 Jahren. Lediglich 2020 hatte es der Standort im US-amerikanischen Bundesstaat Georgia, nach wie vor wichtiges Drehkreuz des Airline-Schwergewichts Delta Air Lines, nicht auf Platz eins geschafft und musste dem chinesischen Guangzhou den Vortritt lassen.
Der Flughafen der Metropole am Perlfluss rutschte 2022 parallel zur weltweit erfolgten Wiederaufnahme internationaler Flugverbindungen auf Platz 58 ab, denn insbesondere China schottete sich wesentlich länger von der Außenwelt ab als andere Regionen. Mit dem zwölften Rang im Jahr 2023 konnte der Airport hingegen ein erfolgreiches Comeback feiern. Deshalb nennt de Oliveira die nunmehr feststellbare Wiederbelebung der Drehkreuze im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum die „eigentlich herausragende Erkenntnis“ der 2023er-Analyse.
Top-20-Airports: Alte Bekannte auf dem Treppchen
Die 20 passagierstärksten Flughäfen vereinen immerhin 16 Prozent des weltweiten Verkehrsaufkommens auf sich, das sind rund 1,41 Milliarden Passagiere. Sie verzeichnen einen Zuwachs von 26,4 Prozent gegenüber 2022 und stehen damit aktuell bei 96,8 Prozent des 2019er-Niveaus.
Atlanta dicht auf den Fersen war 2023 der Dubai International Airport. Im Jahr zuvor belegte das Emirates-Drehkreuz noch Platz fünf. An dritter Position ist Dallas-Forth Worth zu finden. 2022 hatte der texanische Standort noch Platz zwei inne. Als bester Europäer trägt sich der viertplatzierte Flughafen London-Heathrow in die Top-20 ein. Paris-Charles de Gaulle folgt auf Platz elf.
Auffällig ist zudem, dass gleich acht Flughäfen in den Top-20 ihren Standort in den USA haben. Der ACI World begründet dies mit dem hohen Anteil an inländischen Fluggästen an den US-amerikanischen Standorten, der je nach Flughafen zwischen 70 und 95 Prozent liege. Und: Den größten Sprung in die Rangliste machte der südkoreanische Incheon International Airport. Der Flughafen der Hauptstadt Seoul verbesserte seine Position von Rang 99 (im Jahr 2022) auf nunmehr Platz 20.
Ausblick auf 2024: Was ist zu erwarten?
Und was wird dieses Jahr bringen? Nun, der ACI World sprach bereits im Frühjahr davon, dass 2024 mit weltweit etwa 9,7 Milliarden Fluggästen zu rechnen sein dürfte. Somit werde das Niveau des Jahres 2019 (9,2 Milliarden Flugreisende) übertroffen. Der Verband schätzt, dass sich der internationale Passagierverkehr voraussichtlich der Vier-Milliarden-Marke annähert und im inländischen Verkehr 5,7 Milliarden Fluggäste unterwegs sein werden.
Allein das Passagieraufkommen in der Region Afrika wird mit 242 Millionen Fluggästen vorhergesagt; somit wird das Niveau von 2019 übertroffen (106 Prozent der 2019er-Fluggastzahlen). Für den asiatisch-pazifischen Raum erwartet der Verband im laufenden Jahr ebenfalls weiteres Wachstum, wenn auch ein langsameres als zuletzt, und voraussichtlich 3,5 Milliarden Passagiere (103 Prozent des Niveaus von 2019).
Europa sollte sich 2024 auf rund 2,5 Milliarden Passagiere einstellen. Die Region Lateinamerika-Karibik dürfte auf 795 Millionen Passagiere und der Nahe Osten auf 466 Millionen Flugreisende kommen, allerdings mahnt der ACI World für die Golfregion aufgrund der geopolitischen Spannungen in der Region zur Vorsicht mit dieser Zahl. Und last but not least: Nordamerika wird in diesem Jahr schätzungsweise 2,2 Milliarden Fluggäste an seinen Standorten abfertigen und somit 104 Prozent des Niveaus von 2019 erreichen.
Luftfracht: Welche Flughäfen auf der Welt sind besonders gefragt?
Wie es im Bereich Luftfracht aussieht, können Sie in der nächsten Ausgabe AERO INTERNATIONAL lesen. Darin lesen Sie alles über das Luftfrachtaufkommen 2023 weltweit gegenüber dem Vorjahr, aber auch, welcher Flughafen den Spitzenplatz belegt. Außerdem gibt es eine Tabelle mit einem Flugbewegungs-Ranking: An welchem Flughafen wurden die meisten Flugbewegungen gezählt? AERO INTERNATIONAL 9/2024 mit dem Thema „Top 20: Die weltweit größten Flughäfen der Welt“ erscheint am 9. August im Handel.