TAP Air Portugal meldet für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Nettogewinn in Höhe von 117,8 Millionen Euro. Wie hoch ist das Plus für die ersten neun Monate 2024?

Der portugiesische Nationalcarrier TAP Air Portugal legt für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2024 schwarze Zahlen vor. So schlugen bei Betriebserträgen in Höhe von rund 1,28 Milliarden Euro ein Nettogewinn von 117,8 Millionen Euro zu Buche. Das sind zwar 62,8 Millionen Euro weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, doch immer noch 116,6 Millionen Euro mehr als im dritten Quartal 2019, der Vor-Corona-Ära. Als Grund für die schwächere Marge werden die gestiegenen Betriebskosten genannt – in erster Linie der Anstieg der Personalkosten aufgrund der neuen Tarifverträge (+ 26,3 Prozent) und der Anstieg der Abschreibungen (+ 16,6 Prozent).

TAP-CEO Luís Rodrigues zeigt sich dennoch zufrieden mit den Ergebnissen, die „trotz der beiden großen Herausforderungen – die schwierige Situation des Luftverkehrsmanagements in Europa und die erheblichen Währungsabwertungen“ erzielt worden seien. „Die Verbesserung der Pünktlichkeit und der Kundenzufriedenheit sowie die Stabilisierung der Zuverlässigkeit bestätigen einen robusteren Betrieb mit einem besseren Service für unsere Kunden, was zu höheren Einnahmen und einer Konsolidierung der Betriebsergebnisse führt.“

Wie viele Passagiere hat TAP im dritten Quartal transportiert?

Im dritten Quartal stieg die Zahl der beförderten Passagiere im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,3 Prozent auf 4,6 Millionen Fluggäste, derweil die Zahl der Flüge um 1,9 Prozent auf 32.250 Starts sank. Parallel hatte das Angebot um 1,2 Prozent zugelegt. Die Auslastung verbesserte sich um 1,4 Prozentpunkte auf 86,2 Prozent. Gegenüber dem dritten Quartal 2019 kletterte der Ladefaktor sogar um 3,3 Prozentpunkte.

Wie viele Flugzeuge betreibt TAP derzeit?

Die operative Flotte der TAP Air Portugal bestand am Stichtag 30. September 2024 aus 99 Flugzeugen. Allein im dritten Quartal wurde eine A320neo ins Unternehmen integriert und eine A319ceo ausgemustert. 69 Prozent der Mittel- und Langstreckenflotte bestand aus Flugzeugen der Neo-Familie. Am 30. September 2019 waren es noch 33 Prozent.

Insgesamt betreibt der Carrier drei A330 und 19 A330neo, vier A319, 15 A320 und 13 A320neo, dazu drei A321, zehn A321neo und 13 A321neoLR. Darüber kommen 19 Embraer 190 bei der TAP-Tochter Portugália Airlines im Regionalverkehr zum Einsatz. Im vierten Quartal sollen zudem zwei neue A320neo zur Fluggesellschaft stoßen, die zwei ältere Flugzeuge ersetzen werden.

Wie lautet die TAP-Bilanz der ersten neun Monate?

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres beförderte TAP insgesamt 12,3 Millionen Passagiere, was einem Anstieg von 1,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 95 Prozent des 2019er-Niveaus entspricht. Die Zahl der durchgeführten Flüge ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,1 Prozent zurück. Die Kapazität liegt weiterhin über dem Vorkrisenniveau und erreicht 103 Prozent – ein Plus von 2,3 Prozent im Vergleich zu den ersten neun Monaten des Jahres 2023. Die Auslastung verbesserte sich im Jahresvergleich um einen Prozentpunkt und erreichte 82,9 Prozent, was ebenfalls ein Wachstum um zwei Prozentpunkte im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2019 bedeutet.

Die Betriebseinnahmen summierten sich auf insgesamt 3,25 Milliarden Euro (+ 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und + 30,6 Prozent gegenüber den ersten neun Monaten 2019).  Zurückzuführen ist das auf die Erhöhung der Kapazität (+ 2,3 Prozent) und die bessere Auslastung (plus einem Prozentpunkt).

Der kumulierte Nettogewinn betrug 118,2 Millionen Euro und verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um 85,3 Millionen Euro unter anderem aufgrund von Wechselkursverlusten. Im Vergleich zu 2019 beträgt der Anstieg 229 Millionen Euro.