Tampa Airport präsentiert Pläne für Terminal D
Der internationale Flughafen von Tampa, Florida, erhält ein neues Terminal D. Erste Entwurfszeichnungen vermitteln jetzt einen Eindruck, wie das Abfertigungsgebäude einmal aussehen wird – außen wie innen.
Discover Airlines fliegt ihn derzeit ab Frankfurt an, Edelweiss Air ab Zürich: den Flughafen Tampa im US-Bundesstaat Florida. Und passend zur Lage in der „Sunshine-City“ im „Sunshine-State“ soll auch der Airport (IATA-Code: TPA) neu erstrahlen.
Der traditionsreiche Flughafen, immerhin 1928 eröffnet, erhält bald ein neues Terminal namens „Airside D“ – also einen Satelliten auf der Luftseite, zu dem dann ein Peoplemover pendeln wird.
Wie alt sind die Terminals Tampa Airport?
Die Ursprungsidee des Terminal-Ensembles in Tampa, bestehend aus Hauptgebäude und ringsherum angeordneten Satelliten, stammt aus den späten sechziger, frühen siebziger Jahren. Allerdings wurde immer mal wieder abgerissen und neugebaut.
Airside A beispielsweise ist erst seit 1995 in Betrieb, Airside B aus dem Jahr 1971 war zu jenem Zeitpunkt bereits fünf Jahre geschlossen. Wer mit Discover Airlines oder Edelweiss Air nach Tampa fliegt, steigt übrigens im Airside F aus.
Wie wird das Terminal Airside D aussehen?
Der nun geplante Abfertigungskomplex Airside D ist der erste Neubau seit nunmehr 20 Jahren. Es entsteht nordwestlich des Hauptterminals – also dort, wo das alte Terminal D im Jahr 2008 abgerissen worden war; seitdem diente die Fläche zum Abstellen von Flugzeugen.
Das neue Gebäude wird 16 Gates bieten, an denen sowohl Inlandsflüge als auch internationale Flüge abgefertigt werden können. Und es soll reichlich natürliches Licht und Ausblick auf die Bucht bieten. Die Konzeptzeichnungen zeigen hohe Decken, helle Innenräume und den Korridor für internationale Ankünfte.
Allerdings steht der Entwurfsprozess noch relativ am Anfang, so dass sich die Bilder im Laufe der kommenden Wochen noch verändern können.
Was wird Terminal Airside D kosten?
Die vorläufige Kostenschätzung für das Terminal Airside D beläuft sich auf 1,5 Milliarden US-Dollar, die Eröffnung des Abfertigungsgebäudes ist 2028 geplant. Der Neubau ist essenziell für den Flughafen Tampa: Werden derzeit etwa 25 Millionen Fluggäste jährlich auf dem Airport abfertigt, sollen es bis 2037 bereits bis zu 35 Millionen Passagiere pro Jahr sein. Sie alle erwarten adäquate Einrichtungen.