Panasonic Avionics, der weltweit führende Anbieter von Bordunterhaltungs- und Kommunikationssystemen (IFEC), wird den Kunden von Singapore Airlines (SIA) ab dem 1. Juli 2023 unbegrenzt kostenloses WLAN zur Verfügung stellen.

Die Bordkonnektivitätsdienste von Panasonic Avionics werden durch sein globales Netzwerk aus Hochgeschwindigkeitssatelliten mit hoher Bandbreite unterstützt. Das Bordkonnektivitätserlebnis von SIA wird eine Vielzahl von Konnektivitätsvorteilen der nächsten Generation bieten.

Gleicher Service wie am Boden

John Wade, Vizepräsident der Inflight Connectivity Business Unit von Panasonic Avionics, sagte: „Die Konnektivität während des Fluges ist für Fluggesellschaften und ihre Kunden von größter Bedeutung, und die Erwartung besteht darin, dass sie in der Luft den gleichen Service erhalten wie am Boden.“ – alles von E-Mail, Surfen im Internet und Surfen in sozialen Medien.

„Wir fühlen uns geehrt, Teil der Vision von Singapore Airlines zu sein, einfach das beste Flugerlebnis zu bieten. Diese Ankündigung ist nur das jüngste Beispiel unserer Mission, mit Interessenvertretern der Branche zusammenzuarbeiten, um Passagieren einen einfachen und erschwinglichen Anschlussflug zu ermöglichen.“

WLAN bei Singapore Airlines in alles Klassen

Die Ankündigung zwischen SIA und Panasonic Avionics kommt zu einem strategischen Zeitpunkt, da sich die Nachfrage sowohl bei WLAN- als auch bei Roamingdiensten von der globalen COVID-19-Pandemie erholt. SIA gilt als treibende Kraft bei der Erholung des Flugverkehrs auf den südostasiatischen Märkten. Diese rasche Erholung des Flugverkehrs ging mit einer steigenden Nachfrage nach Konnektivitätsdiensten an Bord sowohl im Roaming- als auch im Wi-Fi-Bereich einher, was zu attraktiven Einzelhandelsangeboten führte.

Es wird erwartet, dass das verbesserte WLAN praktisch in der gesamten Flugzeugflotte1 von SIA in allen Kabinenklassen und fast im gesamten globalen SIA-Streckennetz verfügbar sein wird. Dieses neue unbegrenzte vernetzte Erlebnis wird auf alle KrisFlyer-Mitglieder ausgeweitet, die Economy- und Premium-Economy-Klassen fliegen. Zuvor stand unbegrenztes kostenloses WLAN nur First- und Business-Class-Kunden sowie PPS-Club-Mitgliedern und PPS-Club-Zusatzkarteninhabern zur Verfügung, während Premium Economy- und Economy-Passagiere von drei bzw. zwei Stunden kostenlosem WLAN profitierten.

Panasonic Avionics und Singapore Airlines mit jahrzehntelanger Zusammenarbeit

Um auf das kostenlose WLAN zuzugreifen, müssen sich Kunden für die kostenlose KrisFlyer-Mitgliedschaft von SIA registrieren und bei der Buchung ihre Mitgliedsnummer angeben. Während des Fluges können sich Kunden mit dem KrisWorld-Netzwerk verbinden und die kostenlose Sitzung im WLAN-Portal an Bord einlösen.

Panasonic Avionics und SIA verbindet eine 26-jährige Zusammenarbeit, in deren Rahmen sich die Fluggesellschaft für die IFEC-Lösungen von Panasonic Avionics für ihre Großraumflotte entschieden hat. Im Jahr 2021 wurde die Fluggesellschaft Erstkunde für die neue digitale E-Commerce-Plattform Marketplace von Panasonic Avionics. (pm)