Dank des jetzt erfolgten Beitritts der SAS bedienen die Airlines der SkyTeam-Allianz jetzt nicht nur den südlichsten, sondern auch den weltweit nördlichsten Verkehrsflughafen.

Seit dem 1. September ist die SAS Mitglied der Airline-Allianz SkyTeam. Woran sich treue Passagiere der Fluggesellschaft, die immerhin Gründungsmitglied der Star Alliance ist und diesem Zusammenschluss 27 Jahre angehört hat, erst gewöhnen müssen. Doch im Zuge der laufenden Restrukturierung kamen bei SAS neue Mehrheitseigner an Bord, darunter der Konzern Air France-KLM. Sowohl die Franzosen als auch die Niederländer gelten als europäische Motoren des SkyTeams. Keine Frage also, dass sich nun auch die Skandinavier in Sachen Allianz neu ausgerichtet haben.

Wie wird der SkyTeam-Beitritt der SAS bewertet?

Der SkyTeam-Chairman, Andres Conesa, freut sich sehr über das neue Mitglied. „SAS ist eine kundenorientierte Airline, die unsere Vision, ein hochwertiges Reiseerlebnis rund um den Globus zu bieten, teilt.“ Derweil Anko van der Werff, CEO des SAS, vom „Beginn einer neuen Ära für SAS“ spricht: „Die Partnerschaft wird unseren Fluggästen neue Möglichkeiten eröffnen, unser globales Netzwerk erweitern und es uns ermöglichen, eng mit gleichgesinnten Airlines zusammenzuarbeiten. Gemeinsam werden wir unsere Position auf dem globalen Luftfahrtmarkt stärken.“

Dem SAS-Chef geht es um Synergien, die es für den Carrier auszuschöpfen gilt, und Nachhaltigkeit, die erreicht werden soll. Passagiere wiederum erhalten dank des Beitritts zu SkyTeam nahtlosen Zugang zu mehr als 1060 Zielen rund um den Globus. Codeshare-Abkommen mit Air France-KLM bestehen bereits, Optionen für Codeshares mit weiteren SkyTeam-Mitgliedern werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Und auch SkyTeam verspricht sich einen Mehrwert, wird doch die Reichweite der Allianz auf den wichtigsten globalen Märkten weiter gestärkt und der Zugang zu den wichtigen skandinavischen Drehkreuzen Kopenhagen, Stockholm und Oslo verbessert. Und: Mit dem Beitritt von SAS ist die Airline-Allianz SkyTeam eigenen Aussagen zufolge der einzige globale Zusammenschluss, die sowohl den südlichsten als auch den nördlichsten Verkehrsflughafen der Erde anfliegt.

Wo genau befindet sich der weltweit südlichste SkyTeam-Flughafen?

Der nahe des Südpols auf Feuerland gelegene Flughafen von Ushuaia wird regelmäßig vom SkyTeam-Partner Aerolineas Argentinas bedient. Das legendäre Kap Hoorn, die wild umstürmte Südspitze Südamerikas, ist nicht weit. Der argentinische Airport (IATA-Code: USH) gilt als das Tor zur Antarktis, ist Mitte der neunziger Jahre entstanden und verfügt über eine rund 2800 Meter lange und 45 Meter breite Piste 07/25 sowie ein originell gestaltetes hölzernes Terminal.

Das Terminal des argentinischen Flughafens Ushuaia hat eine interessante Architektur. Bild: Flughafen Ushuaia

Airlines des Lufthansa-Konzerns nehmen hin und wieder im Charterverkehr Kurs auf den Airport. Im Linienverkehr lassen sich neben Aerolineas Argentinas auch Flybondi, JetSmart Argentina, Lineas Aéreas del Estado oder LATAM in Ushuaia blicken. Insgesamt wurden im Jahr 2023 auf dem Airport 4193 Landungen gezählt. Die Zahl der Passagiere wird mit 591.279 angegeben.

Wo ist der nördlichste Punkt in der SkyTeam-Landkarte?

Hoch im europäischen Norden der Erdkugel befindet sich Svalbard auf Spitzbergen, ein regelmäßiges ab Oslo und Tromso angeflogenes Ziel von SAS. Der nahe Longyearbyen gelegene Flughafen (IATA-Code: LYR) entstand in den siebziger Jahren und wird von der norwegischen Betreibergesellschaft Avinor gemanagt.

Svalbard auf Spitzbergen gilt als nördlichster Verkehrsflughafen der Welt. Bild: Marco Minari

Die Piste 10/28 ist fast 2500 Meter lang und 45 Meter breit. Neben SAS und zig Eisbären lassen sich auch Atlantic Airways oder Norwegian regelmäßig hier blicken. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 3790 Flüge, 167.533 Passagiere und 440 Tonnen Fracht in Svalbard abgefertigt.