Risiko-Analyse: Das sind die sichersten Airlines der Welt
Die Risiko-Analyse für das Jahr 2022 ist live: Welche Airline ist die sicherste der Welt? Auf welchem Platz landen Lufthansa, Condor und Eurowings? Wie viele Fluggäste starben bei Flugunfällen? Die Ergebnisse!
Es ist wieder soweit: Das Hamburger Flugunfallbüro Jacdec hat in Zusammenarbeit mit AERO INTERNATIONAL die alljährliche Risiko-Analyse veröffentlicht. Ein Ergebnis: 2022 gab es erneut ein extrem hohes Sicherheitsniveau im globalen Luftverkehr. Aber: Schwere Flugunfälle mit Todesfolgen gab es trotzdem. Die Frage: Welche Airline ist besonders sicher unterwegs?
Neue Risiko-Analyse: Welche Airline ist die sicherste der Welt?
Das hohe Sicherheitsniveau im globalen Luftverkehr ist auch vor dem Hintergrund eines „Neustarts“ der Branche nach dem pandemiebedingten Einbruch zu sehen. Der hatte zwar an manchen Flughäfen und bei etlichen Airlines für Chaos gesorgt – einen Einfluss auf die Sicherheit hatte er jedoch nicht.
Seit etlichen Jahren ist das Sicherheitsniveau in der Luftfahrt so hoch, dass einzelne Unfälle die Statistik maßgeblich beeinflussen. Das gilt für 2022 in besonderem Maß, denn der schwerste Unfall des Jahres ist mutmaßlich auf einen erweiterten Suizid. Also einen Selbstmord des Copiloten zurückzuführen. Am 21. März 2022 stürzte eine Boeing 737-800 der China Eastern Airlines nach steilem Sinkflug ab. Alle 132 Menschen an Bord starben. Auch wenn sich die chinesischen Untersuchungsbehörden bedeckt halten, berichteten Insider, dass der Flugdatenschreiber Hinweise auf einen erweiterten Suizid des Copiloten gebe.
2022 sterben 233 Menschen weltweit bei 19 Flugunfällen mit Todesfolge
So starben nach Zählung von Jacdec 2022 insgesamt 233 Menschen weltweit bei 19 Flugunfällen mit Todesfolge im kommerziellen zivilen Flugverkehr. Das sind zwar 60 Tote mehr als im Vorjahr, der Wert liegt aber deutlich unter dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre (373 Tote) und erst recht unter dem der letzten 25 Jahre (635 Tote). An den 2022 etwa 33,8 Millionen weltweiten Flugbewegungen weltweit haben die 19 Flüge mit Todesfolge einen Anteil von nur 0,0000562 Prozent.
Der zweitschwerste Unfall des Jahres mit 22 Opfern ereignete sich beim Absturz einer DHC-6 Twin Otter in Nepal. Der Flug der Tara Air kollidierte am 29. Mai bei schlechtem Wetter in den Gipfeln des Himalaya mit dem Gelände. 19 Menschen starben am 6. November, als eine ATR-42 der Precision Air bei der Landung im tansanischen Bukoba über die Landebahn hinaus in den angrenzenden Viktoriasee schoss.
Der Absturz einer einmotorigen Turboprop vom Typ Cessna Caravan in den Komoren-Inseln kostete 14 Menschen das Leben. Als fünftschwersten Unfall verzeichnet Jacdec den Crash einer DHC-6 Twin Otter in Kamerun bei schlechtem Wetter, bei dem alle elf Insassen starben. In Deutschland gab es 2022 keinen Unfall mit Todesfolge in der kommerziellen Zivilluftfahrt.
Die größten Airlines werden mit einem Risikoindex bewertet
Im großen Sicherheitsranking des Hamburger Büros für Flugsicherheit Jacdec in Zusammenarbeit mit AERO INTERNATIONAL werden die jeweils größten Airlines weltweit sowie in den drei Regionen Europa, Nord-/Lateinamerika und Afrika/Asien/Naher & Mittlerer Osten mit einem Risikoindex bewertet. Dessen nur theoretisch erreichbarer Maximalwert liegt bei 100 Prozent – je höher der Wert, desto sicherer die Airline. Die Zahlen liegen oft so eng zusammen, dass für die Bewertung der Sicherheit einer Airline der Wertebereich wichtiger ist als der absolute Rang.
Aufgeführt sind in den jeweiligen Ranglisten immer nur die größten Airlines. Sie werden an den Revenue Passenger Kilometers (RPK), also den kommerziell geflogenen Passagierkilometern, gemessen.
Welche ist die sicherste Airline der Welt?
In diesem Jahr erreicht in der weltweiten Rangliste Etihad Airways mit 95,28 Prozent den Spitzenplatz als sicherste Airline weltweit. Allerdings sind die Abstände zu Emirates auf Platz 2 und KLM auf dem dritten Platz sehr gering.
Von den Airlines im deutschsprachigen Raum schafft es aufgrund ihrer Größe nur Lufthansa in die weltweite Rangliste und verbessert sich mit 87,89 Prozent dort im Vergleich zum Vorjahr von Platz 17 auf den 14. Platz. Im europäischen Vergleich liegt Lufthansa auf Platz 15 hinter Eurowings (Platz 9) und Condor (Platz 12), aber vor Swiss (18) und Austrian (19). Allerdings liegt zwischen Eurowings und Austrian nur eine Indexdifferenz von fünf Prozent.
Risikoanalyse: Welche Airline ist Spitzenreiter in Europa?
Spitzenreiter in Europa ist Finnair, gefolgt von KLM und Transavia – alle drei liegen nicht einmal einen Prozentpunkt auseinander. In Amerika führen mit JetBlue und der kanadischen WestJet zwei Low-Cost-Airlines die Rangliste an, gefolgt von Delta Air Lines. In der Region Asien/Afrika/Mittlerer & Naher Osten führt Etihad, gefolgt von Emirates und Singapore Airlines.
Die ausführliche Sicherheitsanalyse lesen Sie in AERO INTERNATIONAL 2/2023. Die Ausgabe ist ab 12. Januar hier oder im Zeitschriftenhandel erhältlich.