Ali Al Saadi, Chief Technical Officer (CTO) von Qatar Airways, erläutert im Gespräch mit AERO-INTERNATIONAL-Mitarbeiter Kurt Hofmann, wie die Fluggesellschaft Herausforderungen bei der Wartung bewältigt und sich auf Flottenwachstum vorbereitet.

Die 1993 gegründete Qatar Airways ist die nationale Fluggesellschaft des Golfstaats Katar. Sie hat ihren Sitz und ihr Drehkreuz in Doha und nahm im Januar 1994 den Betrieb auf. Die Mittel- und Langstreckenflotte besteht aktuell aus den Airbus-Mustern A320ceo, A330-200 und -300, A350-900 und -1000 sowie A380. Dazu kommen die Boeing-Muster 737-8, 777-200 und -300ER sowie 787.

Als neues Flugzeugmuster sollen ab dem Jahr 2026 die 60 bestellten Boeing 777-9 eingeflottet werden, wenn der US-amerikanische Hersteller seine mehrfach verschobenen Auslieferungstermine für die 777X einhalten kann. Dazu kommen 34 Frachter der ebenso in Entwicklung befindlichen Version 777-8F. Weitere Boeing-Orders umfassen die Modelle 737 MAX und 787. Neben 50 Airbus A321neo sind 18 weitere A350-1000 in Ergänzung zu den bereits 24 eingesetzten Flugzeugen dieses Typs bei Airbus bestellt. Qatar Airways befindet sich zur Hälfte im Eigentum des Staats Katar, während die übrigen Anteile von privaten Investoren gehalten werden. Die Wartung der Flotte wird in der eigenen Unternehmenstochter Qatar Airways Technic vorgenommen.

Qatar Airways: Wartungen, Reparaturen und Überholungen

Kurt Hofmann
Mitarbeiter Kurt Hofmann im Gespräch mit Qatar-Technikchef Ali Al Saadi. Bild: Kurt Hofmann

AERO INTERNATIONAL: Wie groß ist die aktuelle Wartungs-Infrastruktur von Qatar Airways Technic?

ALI AL SAADI: Die Technik von Qatar Airways am Doha Hamad International Airport bietet umfangreiche Dienstleistungen im Bereich Wartung, Reparatur und Überholung – im Fachjargon MRO-Services genannt. In den 95.000 Quadratmeter großen Anlagen können acht Großraumflugzeuge gleichzeitig technisch betreut werden. Das Team von Qatar Airways Technic besteht aus 3700 Mitarbeitern, von denen 2.000 für MRO zuständig sind. Die aktuell zwischen 260 bis 270 Flugzeuge große Flotte von Qatar Airways führt täglich bis zu 600 Flüge durch.

Angesichts der geplanten Expansion unserer Fluggesellschaft bin ich sicher, dass wir die Anlage eines Tages erweitern müssen. Dabei gilt es jedoch sicherzustellen, dass dies rentabel ist. Der Platz in den Hangars hängt auch vom Wachstum der Fluggesellschaft ab. Aktuell ist die Kapazität der Anlage auf Grund der Flottengröße von Qatar Airways bereits maximal ausgelastet.

Geplante Expansion von Qatar Airways

Kurt Hofmann
Boeings 777-200 und -300ER (Foto) sind ein wichtiger Bestandteil der Flotte von Qatar Airways Bild: Kurt Hofmann

AERO INTERNATIONAL: Wie schwierig ist es, qualifizierte Mitarbeiter zu finden?

Ich glaube, dass es heutzutage in dieser Branche an Talenten mangelt, beispielsweise an qualifizierten Mechanikern, Ingenieuren und lizenzierten Ingenieuren – vor allem jene, die berechtigt sind, ein Flugzeug nach einer Überholung freizugeben.

Der Mangel an Arbeitskräften und Ressourcen wird von einer Expansion der Fluggesellschaften insbesondere in unserer Region begleitet. Die regionale und globale Konkurrenz ist sehr stark. Unsere Mitarbeiter verfügen über ein großes Fachwissen und Fähigkeiten. Die Herausforderung besteht darin, sie an das Unternehmen zu binden und neue Fachkräfte zu gewinnen.

Probleme durch Lieferkettenprobleme

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Neue Reifen und Räder warten auf ihren Einbau in die Airbus- und Boeing-Flotte Bild: Kurt Hofmann

AERO INTERNATIONAL: Wie gehen Sie mit den Lieferkettenproblemen um?

Bevor die Hochsaison startet, füllen wir unseren Materialvorrat für den Sommer auf. Allerdings sind auch wir, wie die gesamte MRO-Branche, mit Lieferkettenproblemen konfrontiert. Als Gegenmaßnahme handeln wir proaktiv und denken weit im Voraus darüber nach, welche Materialien wir benötigen. Wie umfangreich unser Lagerbestand ist, verdeutlicht sein Wert von etwa 2,2 Milliarden US-Dollar.

Es ist zudem wichtig, ein ordentliches Wartungsprogramm zu haben, um sicherzustellen, dass wir immer einen Schritt voraus sind, wenn es um die Verfügbarkeit und Pünktlichkeit der Flugzeuge geht. Das ist wiederum ein wichtiger Aspekt des Erfolgs der Marke Qatar Airways. Wir arbeiten an verschiedenen Initiativen bezüglich unserer internen Kapazitäten. Aber ein Teil unserer Effizienz hängt von der Leistung unserer Zulieferer ab. In diesem Punkt versuchen wir von ihnen unabhängiger zu werden.

Qatar Airways: Ordentliches Wartungsprogramm

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Die Flugzeuge werden in modernen Anlagen gewartet, überholt und repariert. Sie bieten auf 95 000 Quadratmetern optimale Bedingungen für die technische Betreuung. Bild: Kurt Hofmann

AERO INTERNATIONAL: Verzögerungen bei der Flugzeugauslieferung führen dazu, dass Airlines ältere Flugzeuge länger als ursprünglich geplant einsetzen müssen. Das ist zurzeit bei Boeings 777X ein Thema.

Ja, genau. Das bedeutet für uns als Technikabteilung, dass Flugzeuge mit zunehmendem Alter einen erhöhten Wartungsaufwand haben. Um beispielsweise eine ältere Kabine zu warten, müssen wir das Flugzeug intensiver vorbereiten, damit wir die Erwartungen und den Qualitätsstandard von Qatar Airways erfüllen.

Weniger Flugzeugtypen und standardisierte Kabinenkonfigurationen in einer Flotte sorgen für weniger Komplexität. Wenn ein älterer Flugzeugtyp ausgemustert wird, bringt das viel Erleichterung auf der Ersatzteilseite und bei den Wartungsdurchlaufzeiten. Aber aufgrund der Verspätungen müssen wir einige Flugzeuge modifizieren, damit diese länger im Einsatz bleiben können – und wir unseren Qualitätsstandard wahren können.

Verzögerung der Boeing 777-9

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Bislang werden ausschließlich Flugzeuge und Komponenten von Qatar Airways technisch betreut. Bild: Kurt Hofmann

AERO INTERNATIONAL: Wie wirkt sich die Verzögerung der Boeing 777-9 auf die Wartungsabteilung von Qatar Airways aus?

Was die Vorbereitung auf einen neuen Flugzeugtyp betrifft, sind unsere Teams in den Produktions- und Auslieferungszentren der Flugzeughersteller im Einsatz. Sie überwachen jedes Flugzeug, um sicherzustellen, dass es die beste Qualität hat. Die Vorbereitung beginnt für uns mit den technischen und lieferantenseitigen Anforderungen an die erforderlichen Werkzeuge und den vorzuhaltenden Lagerbestand. Wir fahren mit der Frage fort, wie der Produktsupport aussehen wird, der in diesem Beispiel von Boeing bereitgestellt wird.

Zudem schauen wir uns an, welche Kabinenmodule und Sitze zum Einbau gelangen – und was für deren Wartung oder Reparaturen erforderlich ist. Zudem arbeiten wir eng mit unserem Flugbetriebspersonal in Bezug auf Avionik und Kabinenunterhaltungssysteme zusammen.

Zusammenarbeit mit Flugbetriebpersonal: Qatar Airways

Darüber hinaus trainieren wir unser Personal weit im Voraus, um sicherzustellen, dass wir bei der Ankunft des Flugzeugs die erforderliche Anzahl qualifizierter Mitarbeiter zur Verfügung haben. In Bezug auf die Verzögerung der 777-9 stehen wir in engem Kontakt mit Boeing. Wir haben Vertrauen und sind zuversichtlich, dass sie die aktuellen Herausforderungen meistern können. Die erste 777-9 erwarten wir im Jahr 2026. Unmittelbar nach Bekanntgabe des Liefertermins werden wir mit der Schulung unserer Mitarbeiter beginnen. Aufgrund der Vielzahl der für die 777-9 zu schulenden Kollegen erfordert dies einen strategischen Ansatz.

AERO INTERNATIONAL: Hat Qatar Airways Technic freie Kapazitäten, um Arbeiten für andere Fluggesellschaften anbieten zu können?

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Die Wartungskapazitäten von Qatar Technic sind zu hundert Prozent mit der Flotte von Qatar Airways ausgelastet Bild: Kurt Hofmann

Ich glaube, Arbeiten für andere Airlines anzubieten, ist ein Ziel für die Zukunft. Aktuell sind unsere Anlagen wie bereits geschildert voll mit der Flotte von Qatar Airways ausgelastet. In Spitzenzeiten müssen wir unsere Flugzeuge sogar selbst anderen MRO-Anbietern überlassen.

Herausforderung Hitze für Qatar Airways

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Noch ist die 777-300ER das Boeing-Flaggschiff bei Qatar Airways. Im Jahr 2026 soll jedoch die 777-9 folgen. Bild: Kurt Hofmann

AERO INTERNATIONAL: Wie viele Ersatztriebwerke besitzt Qatar Airways?

Wir haben 79 Ersatztriebwerke, einschließlich den APU-Hilfstriebwerken für den Einbau in Heck oder Rumpf der Flugzeuge.

AERO INTERNATIONAL: Der Mittlere Osten ist mit Hitze, Wüstensand und Feuchtigkeit herausfordernd. Wie wirkt sich das auf die Lebensdauer eines Triebwerks aus?

Triebwerke brauchen ein ordentliches Wartungsprogramm. Darüber hinaus haben wir ein Programm, damit das Waschen von Triebwerken häufiger durchgeführt wird, was zwei Vorteile bietet. Erstens verlängert die Triebwerkswäsche deren Lebensdauer, und zweitens – was wichtiger ist – verbessert es die Kraftstoffverbrennung und sorgt für effizientere Triebwerke. Da sie sauberer sind, ist der Schub besser. Aber das erhöht den Wartungsaufwand. Wir müssen sicherstellen, dass das Flugzeug ausreichend Bodenzeit hat und man die Fehlerbehebung im Voraus durchführt. Man wartet nicht, bis etwas ausfällt.

A350 als zuverlässiges Flugzeug

AERO INTERNATIONAL: Qatar Airways war Erstkunde für den Airbus A350, der im Dezember 2014 den kommerziellen Betrieb aufnahm. Wie gut kennen Sie dieses Flugzeugmuster jetzt?

Die Zuverlässigkeit der A350 wird immer besser. Unsere Leute sammeln Erfahrung, wie sie Fehler an diesen Flugzeugen beheben können. Zu Beginn mussten wir uns das Wissen und die Erfahrung aneignen, um zu verstehen, was mit diesem Flugzeug los war. Darüber hinaus gab es viele Modifikationskampagnen. In Bezug auf die Zuverlässigkeit ist es ein sehr gutes Flugzeug. Es gibt jedoch noch Verbesserungspotenzial. Derzeit haben wir große Probleme mit der Lieferkette. Qatar Airways hat heute den höchsten Nutzungsgrad der A350 weltweit.

AERO INTERNATIONAL: Gibt es einen Flugzeugtyp, der viele Wartungsprobleme verursacht?

Qatar Airways
„Wir erwarten die erste Boeing 777-9 im Jahr 2026“ Ali Al Saadi Chief Technology Officer, Qatar Airways Bild: Qatar Airways

Lassen Sie es mich so sagen: Flugzeuge der neuesten Generation reden mehr.