Pegasus Airlines hat eine Vereinbarung zum Kauf von 36 neuen Flugzeugmodellen des Typs A321neo unterzeichnet, zusätzlich zu den bestehenden Flugzeugbestellungen im Rahmen der Airbus-Bestellung von 2012.

Die Vereinbarung steht im Einklang mit der Strategie des Unternehmens zur Modernisierung seiner Flotte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Reduzierung von Emissionen bei gleichzeitiger Einsparung von Treibstoff und Stückkosten. Pegasus Airlines hatte zuvor seine 2012 unterzeichnete Airbus-Bestellung dahingehend geändert, dass sie insgesamt 114 neue Flugzeuge umfasst, mit Änderungen in den Jahren 2017, 2021 und 2022.

Für Pegasus Airlines steht Nachhaltigkeit im Vordergrund

Die Lieferung der 36 neu bestellten Flugzeuge ist zusätzlich zu den bestehenden Bestellungen geplant. Die Fertigstellung erfolgt bis Ende 2029. Dadurch wurde die ursprüngliche Bestellung von 100 Flugzeugen der A320/321neo-Familie, die Pegasus 2012 bei Airbus platziert hatte, nun auf insgesamt 150 Flugzeuge ausgeweitet. Davon sind 108 A321neos.

In ihrer Erklärung zu der Vereinbarung sagte Güliz Öztürk, CEO von Pegasus Airlines: „Wir haben unsere Reise mit der Überzeugung angetreten, dass jeder das Recht hat zu fliegen, und auch heute sind wir gleichermaßen der betrieblichen Effizienz, der finanziellen Leistung und der Nachhaltigkeit verpflichtet.“ Unsere Branche und die Welt. Mit diesen Zielen vor Augen arbeiten wir weiterhin fleißig und entschlossen an unserer Strategie der Flottenmodernisierung, wobei wir uns auf Treibstoff- und Stückkosteneinsparungen sowie Emissionsreduzierungen konzentrieren. Durch unsere kürzliche Vereinbarung mit Airbus durch die Hinzufügung von 36 neuen 239 Mit den zweisitzigen A321neo-Flugzeugen, die den effizientesten Flugzeugtyp seiner Klasse darstellen, werden wir unsere Flotte sowohl erweitern als auch modernisieren.“

Klarer Weg von Pegasus Airlines zur Netto-Null-Emission

Güliz Öztürk stellte fest, dass Pegasus über die jüngste Flotte in der Türkei ist und mit einem Durchschnittsalter von 4,5 Jahren eine der jüngsten Flotten unter den Billigfluggesellschaften weltweit verfügt, und sagte: „Diese Effizienz trägt erheblich zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen bei.“ Wir verfolgen aktiv viele weitere Initiativen auf dem Weg zu Netto-Null. Zusätzlich zu unserer Flottentransformation mit Flugzeugen der neuen Generation kommen wir diesem Ziel durch unsere Bemühungen um betriebliche Effizienz, den verstärkten Einsatz von nachhaltigem Flugtreibstoff und unseren Fokus auf alternative Energien. Im Jahr 2023 und darüber hinaus wird es unser Hauptziel sein, unsere führende Position in der Branche mit unserem innovativen, rationalen, prinzipientreuen und verantwortungsvollen Ansatz zu behaupten und auszubauen.“

A321 neo mit hoher Sitzplatzkapazität

Der A321neo, das jüngste Mitglied der Mittelstrecken-Single-Aisle-Familie von Airbus, ist der größte der Gruppe. Aufgrund seiner 239-sitzigen Konfiguration bietet es erhebliche Vorteile hinsichtlich der Kapazitätsauslastung, während es aufgrund der technischen Spezifikationen der LEAP-1A-Motoren der neuen Generation auch erhebliche Vorteile beim Kraftstoffverbrauch bietet. Airbus gibt an, dass das Neo-Flugzeug der neuen Generation in Bezug auf Treibstoffverbrauch und CO2-Emissionen 15–20 % effizienter ist als seine Vorgänger. Die Betriebsleistung der Flugzeuge der A320/321neo-Serie bestätigt diese Effizienz. (pm)