Norse Atlantic Airways hat angekündigt, sich neu aufzustellen, um das Marktrisiko zu minimieren und ihre finanzielle Lage zu stabilisieren.

Bei Norse Atlantic Airways, der norwegischen Langstrecken-Billigfluggesellschaft, sieht es auch nach zwei Jahren am Markt finanziell noch nicht wirklich rosig aus.  Die Airline plant nun, sich stärker auf Wet-Lease- und Charterdienste zu konzentrieren und prüft daher eine Verkleinerung ihres Streckennetzes.

Norse Atlantic Airways: Wet-Lease und Charter als neue Schwerpunkte

Angesichts steigender Betriebskosten, insbesondere für Treibstoff, und anhaltender Verluste hat Norse Atlantic Airways beschlossen, ihren Geschäftsplan grundlegend anzupassen. Die Airline will ihr Marktrisiko reduzieren, indem sie einen Teil der variablen Einnahmen durch feste Einnahmen aus längerfristigen Verträgen ersetzt. Hierbei sieht das Unternehmen großes Potenzial im Bereich Wet-Lease und Charterflüge. Diese Dienste ermöglichen es Norse, ihre modernen und treibstoffeffizienten Boeing 787 Dreamliner an andere Airlines zu vermieten und dadurch konstante Einnahmen zu generieren.

Norse Atlantic Airways: Flottenanpassung und Rückgabe von Flugzeugen

Ein Teil der neuen Strategie umfasst auch die Rückgabe von drei Boeing 787-8 Flugzeugen, die aktuell bei Air Europa im Einsatz sind. Diese Maschinen werden im Herbst an die Leasinggesellschaft Aercap zurückgegeben. Norse verspricht sich von dieser Maßnahme eine Vereinfachung der Flotte sowie einen erheblichen Buchgewinn. Insgesamt besitzt die Airline derzeit zwölf Boeing 787-9, die in den kommenden Monaten vermehrt für Wet-Lease- und Charterverträge eingesetzt werden sollen.

Norse Atlantic Airways: Überprüfung des Streckennetzes

Parallel zur Flottenanpassung plant Norse auch eine sorgfältige Überprüfung und Verfeinerung ihres Streckennetzes. Die Airline wird sich auf die profitabelsten Routen konzentrieren und in einigen Märkten möglicherweise ihre Präsenz reduzieren. Aktuell bietet Norse in Deutschland Flüge nach New York und Miami an, wobei diese Verbindungen vor allem in der Winterzeit nachgefragt werden.

Finanzielle Herausforderungen bleiben bestehen

Trotz dieser strategischen Anpassungen bleibt Norse Atlantic Airways finanziell unter Druck. Im ersten Halbjahr 2024 verzeichnete die Airline einen Umsatz von 243 Millionen Dollar, jedoch auch einen Betriebsverlust von 75,7 Millionen Dollar. Der Reinverlust betrug sogar 94,5 Millionen Dollar. Um den neuen Geschäftsplan erfolgreich umsetzen zu können, prüft das Unternehmen die Möglichkeit, zusätzliches Kapital in Form von Fremd- oder Eigenkapital aufzunehmen.