Für viele ist es der Traumjob schlechthin – Pilot werden! Doch die wenigsten jungen Menschen können sich die Ausbildung leisten. Jetzt hat die Lufthansa Group ihr Finanzierungsprogramm für die Ausbildung erheblich reduziert.

Angehende Piloten, die einen Ausbildungsplatz bei der Lufthansa Group ergattern, profitieren ab sofort von einem neuen Finanzierungsprogramm mit erheblich besseren Bedingungen. Künftig müssen Flugschüler „lediglich“ 10.000 Euro Eigenkapital mitbringen. Die Schulung zum Verkehrspiloten findet für die Lufthansa Group an der European Flight Academy (EFA) statt. Jeder angehende Pilot benötigt einen Schulungsvertrag, um das Angebot des Finanzierungspartners Brain Capital in Anspruch nehmen zu können. Weitere finanzielle Sicherheiten sind nicht notwendig, also auch keine Bürgschaft aus der Familie.

Doch wie ist solch ein neues Finanzierungsmodell überhaupt möglich? Das liegt daran, dass die Lufthansa Group sich als Kapitalgeber an der neuen Förderungsgesellschaft des Aviation Bildungsfonds für die EFA beteiligt. Die Finanzierung erfolgt über ein nachgelagertes, einkommensabhängiges Modell, einem sogenannten Income-Share-Agreement. Das heißt: Ehemalige Flugschüler zahlen nach Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses einen festen Prozentsatz des Einkommens zurück. Die Rückzahlungssumme hängt damit vom Einkommen ab. Der Zahlungsbetrag ist höher, wenn besser man verdient.


Neues Finanzierungsprogramm für angehende Lufthansa Piloten

Die Rahmenbedingungen für die Ausbildung bei der Lufthansa in der Übersicht:

  • Eigenkapital in Höhe von 10.000 Euro.
  • Die verbleibenden Schulungskosten von 110.000 Euro werden von der Fördergesellschaft zur Verfügung gestellt. Dieser Betrag kann verringert werden, falls ein höheres Eigenkapital vorliegen sollte.
  • Sobald die Ausbildung beendet ist, starten die Rückzahlungen an die Fördergesellschaft, vorausgesetzt das Brutto-Jahreseinkommen liegt bei mindestens 30.000 Euro.
  • Ehemalige Schüler zahlen über elf Jahre einen festen Prozentsatz des Bruttoeinkommens. Bei Maximalförderung beträgt dieser Prozentsatz elf Prozent.

Wichtig: Der Zahlungsbeitrag ist nach oben hin gedeckelt. Bezogen auf eine alternative Finanzierung über einen klassischen Studienkredit wird mit dem Finanzierungsmodell ein Zinssatz von acht Prozent nicht überschritten, wenn ehemalige Flugschüler einen Cockpitjob innerhalb der Lufthansa Group annehmen.

Lufthansa Pilot werden: Geld der Eltern soll nicht über Berufsaussichten entscheiden

Bisher lagen die Ausbildungskosten bei der European Flight Academy bei 110.000 Euro. Sie wurden laut Lufthansa nun inflationsbedingt um 10.000 Euro angehoben. Der Head of Pilot School EFA, Raymund Obst, sagt: „Eine Ausbildung an der Flugschule ist aufwendig und mit hohen Kosten verbunden. Wir wissen, dass sich nur die wenigsten Menschen die Schulung zum Verkehrspiloten aus eigenen Mitteln leisten können.“ Man wolle nicht, dass das Portemonnaie der Eltern über die Berufsaussichten entscheidet.

Die Ausbildung zum Piloten dauert 24 Monate. Die Theorie wird in Bremen oder Zürich geschult, die praktische Ausbildung erfolgt in Goodyear (USA), Grenchen (Schweiz) und Rostock-Laage. Zum Einsatz kommt in Europa eine Schulungsflotte des Herstellers Diamond Aircraft. In den USA werden Cirrus SR20 als Schulflugzeug genutzt. Wer eine Ausbildung bei der Lufthansa Group macht, wird bei Bewerbungen innerhalb des Unternehmens priorisiert.