Embraer hat auf der Farnborough International Airshow seine Marktprognose 2024 vorgestellt, die einen 20-Jahres-Ausblick auf die Nachfrage nach Verkehrsflugzeugen mit weniger als 150 Sitzen gibt.

Die Bedeutung kleiner Narrowbody-Flugzeuge (Schmalrumpf) nimmt stetig zu. Größere Flugzeuge sind oft weder wirtschaftlich noch betrieblich optimal für mittlere und niedrigere Passagierdichten. In diesen Märkten, in denen mehrere tägliche Flüge unerlässlich sind, bieten kleinere Narrowbodies eine bessere Lösung. Sie können Flughäfen anfliegen, die für größere Jets unzugänglich sind, und dies häufig profitabler tun. Während in vielen Weltregionen die durchschnittliche Flugzeuggröße zunimmt, zeigt sich, dass eine Flottenmischung aus kleinen und großen Schmalrumpf-Maschinen die beste Strategie ist, um die vielfältigen Anforderungen eines Airline-Netzwerks zu bedienen.

Embraer: Was ist die langfristige Flottenstrategie?

Arjan Meijer, Präsident & CEO von Embraer Commercial Aviation, betonte: „Eine gemischte Flotte aus Jets mit weniger als 150 Sitzen und größeren Narrowbodies wird die erfolgreiche Flottenstrategie der nächsten 20 Jahre sein. Die Nach-Pandemie-Umgebung hat sich in vielerlei Hinsicht verändert. Das Verhältnis von Geschäfts- zu Urlaubsreisenden ist anders. Die Nachfrage ist anders. Der Arbeitsplatz hat sich verändert und der E-Commerce boomt. Fluggesellschaften erhöhen die Kapazität in großen Märkten, während kleinere Städte weiterhin gut angebunden bleiben müssen. Wir glauben, dass Flugzeuge in der Kategorie unter 150 Sitzen die effizienteste und kostengünstigste Lösung dafür sind.“

Die Marktprognose beinhaltet auch eine Analyse des Frachtflugzeugmarktes und hebt neue Chancen für kleine Narrowbody-Frachter hervor, die aus dem erwarteten Wachstum des Online-Handels resultieren.

Embraer: Prognosezahlen und regionale Wachstumsraten

Die weltweite Passagiernachfrage, gemessen in Revenue Passenger Kilometers (RPKs), hat sich auf das Niveau von 2019 erholt, mit Ausnahme der Region Asien-Pazifik/China. Bis 2043 wird ein jährliches Wachstum der RPKs von 4 Prozent prognostiziert. 

Regionale Wachstumsraten bis 2043

– Asien-Pazifik (inklusive China): 5.0 Prozent jährlich

– Lateinamerika: 4.9 Prozent jährlich

– Afrika: 4.4 Prozent jährlich

– Naher Osten: 4.4 Prozent jährlich

– Europa: 3.3 Prozent jährlich

– Nordamerika: 2.4 Prozent jährlich

Nachfrage nach neuen Flugzeugen bis 2043

– Gesamtbedarf: 10.500 Einheiten

– Jets: 8.470 Einheiten

– Turboprops: 2.030 Einheiten

– Marktwert: 640 Milliarden USD

Regionale Verteilung der Jet-Lieferungen (8.470 Einheiten)

– Nordamerika: 2.610 Einheiten (30.8 Prozent)

– China & Asien-Pazifik: 2.260 Einheiten (26.7 Prozent)

– Europa & GUS: 2.110 Einheiten (24.9 Prozent)

– Lateinamerika: 770 Einheiten (9.1 Prozent)

– Afrika: 380 Einheiten (4.5 Prozent)

– Naher Osten: 340 Einheiten (4.0 Prozent)

Regionale Verteilung der Turboprop-Lieferungen (2.030 Einheiten)

– China & Asien-Pazifik: 980 Einheiten (48.3%)

– Nordamerika: 350 Einheiten (17.2%)

– Europa & GUS: 290 Einheiten (14.3%)

– Afrika: 220 Einheiten (10.8%)

– Lateinamerika: 160 Einheiten (7.9%)

– Naher Osten: 30 Einheiten (1.5%)