Der Aufsichtsrat von Lufthansa Technik hat am 12. September eine neue Vorsitzende gewählt, nachdem die Amtszeit von Dr. Detlef Kayser endete.

Grazia Vittadini ist in der Branche nach Stationen bei Fairchild Dornier, Airbus und Rolls-Royce wahrlich keine Unbekannte. Seit dem 1. Juli leitet sie nun in der Lufthansa-Gruppe als Chief Technology Officer (CTO) den Bereich Flotte und Technik, IT & Innovation sowie Nachhaltigkeit.

Dass die Ingenieurin jetzt zusätzlich zur Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt wurde, ist nur konsequent. Mehr noch: „Diese neue Aufgabe ist ein Privileg für mich, und ich bin dankbar für das Vertrauen. Wir haben große Pläne für Lufthansa Technik, und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand und den vielen tausend Mitarbeitern, um die Umsetzung der Wachstumsstrategie ‚Ambition 2030‘ zu unterstützen und den Erfolg des Unternehmens fortzusetzen“, erklärt Vittadini.

Ist Vittadini eine Luftfahrtexpertin?

Vittadini, die in Mailand Luftfahrttechnik mit dem Schwerpunkt Aerodynamik studiert hat, kann bereits auf mehrere Führungspositionen zurückblicken. Zuletzt bei Rolls-Royce in London, wo sie als Chief Technology Officer und Mitglied des Executive Teams tätig war. Von 2002 bis 2021 hatte die Deutsch-Italienerin verantwortliche Positionen in der Airbus-Gruppe übernommen. Ihre Aufgaben erstreckten sich dabei vom Bereich Konstruktion über die Produktion bis hin zur Auditierung. 2017 wurde Vittadini Executive Vice President und Head of Engineering sowie Mitglied des Executive Committee von Airbus Defense and Space. Ab 2018 arbeitete sie als Chief Technology Officer und Mitglied des Airbus Executive Committee.

Was macht Lufthansa Technik?

Der Lufthansa Technik Konzern ist einer der weltweit führenden Anbieter flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Mehr als 23.000 Beschäftigte sind für den international zertifizierten Instandhaltungs-, Herstellungs- und Entwicklungsbetrieb an dutzenden Standorten rund um den Globus tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs-, VIP- und Special-Mission-Flugzeuge. Dazu gehören die Wartung, Reparatur, Überholung und Modifikation sowohl von ganzen Flugzeugen als auch von ihren Triebwerken, Komponenten und Fahrwerken sowie die Herstellung von innovativen Kabinenprodukten und eine digitale Flottenbetreuung.