Lufthansa feiert Premiere für Allegris-First-Class
Das Aushängeschild der neuen Allegris-Langstreckenkabine der Lufthansa ist die First Class. Passagiere können erstmals am 9. November auf einem A350-Linienflug nach Bangalore darin Platz nehmen.
Ein Jahr und acht Monate ist es her, dass Lufthansa in Berlin-Mitte Medien und wichtigen Kunden ihre neue Langstreckenkabine namens „Allegris“ vorgestellt hat. Im Mai dieses Jahres startete der erste Flug mit den frischen Economy-, Premium-Economy- und Business-Class-Produkten an Bord einer A350 in München. Jetzt ist endlich auch die völlig neu konzipierte Allegris-First-Class verfügbar.
Die Linienflug-Premiere des Luxus-Angebots steht am Samstag, 9. November, nach Bangalore auf dem Programm. Anschließend, am 15. November, folgt als zweiter Zielort Mumbai. Beide indischen Ziele werden anschließend abwechselnd mit dem kompletten Allegris-Produkt bedient.
Allerdings: Zunächst einmal lässt Lufthansa nur ihre treuesten Gäste auf Einladung das neue, innovative Produkt testen. Sobald mehr Flugzeuge mit der neuen First Class Teil der Lufthansa-Flotte sind, sollen schrittweise gezielte Upgrades und später gezielte Buchungen möglich sein.
Was zeichnet die neue Lufthansa-First-Class aus?
Die vier First-Class-Sitze werden im vorderen Teil der A350-Kabine zu finden sein. Und das völlig neu konzipierte Produkt setzt Maßstäbe. Gäste können beispielsweise ihre nahezu einen Meter breiten Sitze nach persönlichen Bedürfnissen wärmen oder kühlen. Die abgeschirmten Plätze mit deckenhohen Wänden und verschließbaren Türen, großen Tischen, einem riesigen Bildschirm und kabellosen „Over-Ear“-Kopfhörern stehen für höchsten Komfort.
Ausreichend Stauraum bietet eine persönliche Garderobe in jeder Suite, so dass sich Reisende bequem umziehen können und alle persönlichen Gegenstände griffbereit haben. Individuell einstellbare Lampen ermöglichen es den Reisenden, sich ihre ganz eigene Wohlfühlatmosphäre zu schaffen.
Und: Die Suite Plus verbindet zusätzlich höchsten Komfort sowohl für Einzelreisende als auch bei Bedarf für Paare. Groß genug ist sie auf jeden Fall. „Jeder Gast hat sein eigenes Verständnis von Premium, daher setzen wir auf maximale Individualität und Exklusivität. Die First Class Suite Plus fühlt sich so privat und so individuell wie ein Hotelzimmer an – nur in elf Kilometern Höhe“, beschreibt Jens Ritter, CEO Lufthansa Airlines, den Premium-Komfort.
Wie wichtig ist Allegris für Lufthansa?
Die Erneuerung der Langstreckenkabinen ist essenziell für Lufthansa. Insbesondere im direkten Vergleich mit den großen Nahostcarriern oder ausgewählten asiatischen Airlines verlor der Kranich mit seinem Kabineninterieur in den vergangenen Jahren mehr und mehr an Boden. Im Gros der Langstreckenflugzeuge hatten beispielsweise nicht alle Business-Class-Passagiere Gang-Zugang, da war nachts Klettern angesagt.
Mit dem Allegris-Produkt jedoch, das von der Economy Class über die Premium Economy, Business Class bis hin zur First Class reicht, wähnt sich der Airlinekonzern in einer Ausnahmestellung. Lufthansa spricht von einem „Spitzenprodukt, das durch die Sitzvielfalt im Markt seinesgleichen sucht“.