London-Heathrow ist laut eines Berichts der OAG der am besten vernetzte Flughafen weltweit. Wer folgt auf den weiteren Plätzen?

Einmal mehr hat sich der britische Luftfahrtdatenanbieter OAG die Flugpläne der weltweit größten Drehkreuze genauer angeschaut. Im Fokus stand dabei zum einen die Gesamtzahl der angeflogenen Ziele. Allerdings nicht nur die: Auch die Zahl der planmäßigen Verbindungen zu und von internationalen Flügen floss in die Bewertung ein.

Das Ergebnis: Kein Hub weltweit ist aktuell besser vernetzt als London-Heathrow. British Airways ist an dem größten Flughafen Großbritanniens die dominierende Fluggesellschaft und führt 50 Prozent aller Flüge durch.

„Die Kombination aus angeflogenen Zielen und, was sehr wichtig ist, die Häufigkeit, mit der sie angeflogen werden, sind die Schlüsselfaktoren für die erfolgreichsten Megahubs der Welt“, sagt OAG-Chefanalyst John Grant. „Heathrow punktet in beiden Bereichen und liegt damit vor seinen Konkurrenten.“

Wie viele Ziele hat Heathrow im Angebot?

Mehr als 80 Fluggesellschaften bedienen London-Heathrow und sichern mit ihren Nonstop-Verbindungen Heathrows Mitgliedschaft im „Sechs-Kontinente-Club“. Dieses Attribut wurde bislang nur einer Handvoll Drehkreuzflughäfen zuteil.

Insgesamt stehen 227 Ziele in 85 Ländern im Angebot. Und zahlreiche der ab Heathrow angebotenen Strecken werden von keinem anderen britischen Flughafen aus nonstop angeflogen – beispielsweise Portland in den USA, Chengdu in China oder Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam.

Insgesamt reicht das Angebot von und nach Heathrow vom anderthalbstündigen Flug der British Airways nach Inverness in den schottischen Highlands bis zum 17-Stunden-Dienst nach Perth, der von Qantas angeboten wird. Und es werden noch mehr: Neu ist beispielsweise, dass Tianjin Airlines sich erst kürzlich Winterslots für ihre Flüge nach Xi’an, Chongqing und Tianjin sichern konnte. Und: Virgin Airlines wird im kommenden Sommer ab Heathrow auch Kurs auf Accra in Ghana und Riad in Saudi-Arabien nehmen.

Welche Airports liegen im Ranking hinter Heathrow?

Auf Platz zwei des OAG-Rankings ist Kuala Lumpur in Malaysia zu finden, wo die vor Ort wichtigste Fluggesellschaft, AirAsia, für rund 35 Prozent aller Flüge verantwortlich ist. Rang drei belegt Tokio-Haneda in Japan; hier kommt der dominante Carrier, Japan Airlines, ebenfalls auf 35 Prozent aller Flüge.

Auf den weiteren Plätzen stehen das KLM-Drehkreuz Amsterdam in den Niederlanden (4), Seoul-Incheon in Südkorea (5) und New York-JFK in den USA (6). Istanbul (8) mit seinem Platzhirschen Turkish Airlines kann zwar stolz darauf sein, mehr Destinationen als jeder andere Megahub anzubieten, immerhin 324 Ziele an der Zahl, bietet aber – basierend auf der OAG-Konnektivitätsmethodik – nicht so viele mögliche Verbindungen an wie die vor ihm liegenden Drehkreuze. In einem ähnlichen Dilemma steckt das Lufthansa-Drehkreuz Frankfurt. Trotz 309 Ziele in aller Welt sind die Hessen in der OAG-Bewertung nur auf Position zehn zu finden.