Wer davon träumt, als Model entdeckt zu werden, sollten zwischen dem 13. und 17. September nach London-Heathrow fliegen. Der Flughafen hat sich mit der Agentur The MiLK Collective zusammengetan, um neue Gesichter zu scouten.

Der Start der Karriere von Model-Ikone Kate Moss ist legendär: Im Jahr 1988 wurde die damals 14-Jährige auf dem New Yorker Flughafen JFK von Scouts entdeckt, als sie gemeinsam mit ihrem Vater nach einem Urlaub auf den Bahamas auf ihren Rückflug nach London wartete. Der Rest ist Geschichte und Grund genug für den Flughafen London-Heathrow, jetzt selbst eine Plattform für potenzielle Models zu schaffen.

Während der London Fashion Week, die vom 13. bis zu 17. September stattfindet, werfen Scouts der renommierten Agentur The MiLK Collective im Terminal 5 einen oder auch mehrere Blicke auf jene Passagiere, die gerade am Drehkreuz angekommen sind.

Wie seriös ist The MiLK Collective?

Die Agentur The MiLK Collective ist in der gesamten Branche dafür bekannt, sich für Vielfalt einzusetzen und Konventionen infrage zu stellen. Inklusion wird großgeschrieben. Die Mitarbeiter sind deshalb auf der Suche nach Menschen jeden Alters mit einer individuellen Persönlichkeit und einem einzigartigen Sinn für Stil.

Die Scouts Stuart Alexander, Anna Shillinglaw und Marz Majid (v.l.) von The MiLK Collective suchen im Terminal 5 nach neuen Gesichtern. Bild: Matt Crossick/PA Media Assignments

Diejenigen, die in London-Heathrow erfolgreich gescoutet werden, können einen Exklusivvertrag mit der Agentur abschließen und werden dann für mindestens ein Jahr unter Vertrag genommen. Sie werden so zu Kollegen beziehungsweise Kolleginnen jener Models, die bereits für das Cover der Vogue fotografiert wurden und für einige der angesagtesten Modemarken vor der Kamera standen.

London Fashion Week: Warum findet das Scouting am Flughafen statt?

Das Scouting findet nicht nur während der Londoner Fashion Show statt, sondern auch nach dem bisher verkehrsreichsten Sommer, den Heathrow je erlebt hat. Seit Juni wurden mehr als 30 Millionen Passagiere auf dem größten Drehkreuz der britischen Hauptstadt abgefertigt. Im September werden bis zu 1,75 Millionen Passagiere erwartet, die während der Modewoche an- und abfliegen. Viele darunter sind Führungskräfte aus der Modebranche, Designer und Mitarbeiter der Marken.


„Auf Flughäfen findet man eine riesige Mischung von Menschen, die sich hervorragend als Models eignen würden“, sagt Anna Shillinglaw, Gründerin und Geschäftsführerin von The MiLK Collective. „Jedes Mal, wenn ich am Flughafen bin, sehe ich eine Mischung aus wundervollen Outfits, in denen die Menschen reisen. Und es sind diese individuellen Looks und Persönlichkeiten, nach denen wir Ausschau halten. Wir erwarten insgesamt Tausende von Menschen, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wer es letztendlich in unsere Bücher schafft.“

Welchen Wert hat das Scouting für London-Heathrow?

Fraser Brown, Einzelhandelsdirektor in Heathrow, betont: „Die Londoner Modewoche ist eines der kultigsten kulturellen Ereignisse des Vereinigten Königreichs. Aber die Bedeutung der britischen Modeindustrie geht weit über eine Woche oder eine Stadt hinaus. Sie ist ein Kraftwerk für die britische Wirtschaft, das Milliarden an Wert schafft und die Arbeit von Kreativen aus ganz Großbritannien mit der Welt teilt. Wir sind stolz darauf, dass Heathrow eine einzigartige Rolle in diesem Sektor spielt.“ Er freue sich über die Partnerschaft mit The MiLK Collective, „um aufstrebenden Models die Chance zu geben, hier am Flughafen abzuheben“.