Die Quick Change-Lösungen von Liebherr und LHColus ermöglichen eine schnelle Umrüstung von Passagier- zu Frachtmaschinen.

Eine jüngst angekündigte Kooperation zwischen der US-amerikanischen Liebherr- Aerospace & Transportation-Tochtergesellschaft Liebherr Aerospace Saline und dem brasilianischen Originalteilehersteller (OEM) LHColus dreht sich rund um ein weiteres Embraer-Frachtflugzeug.

Wie wird die Maschine umgerüstet?

Im Gegensatz zur E-190F und E-195F, verfügen die Quick Change-Versionen beider Modelle über keine seitliche Frachttür. Vielmehr werden die speziellen Frachtcontainer durch die Passagiertüren in die von Fluggastsitzen befreite Kabine gebracht. Die von LHColus und der brasilianischen Fluggesellschaft Azul, in Kooperation mit Embraer entwickelte Lösung ist eine kostengünstige Alternative zum Vollfrachter. Binnen weniger Tage kann eine Passagiermaschine in die Cargo-Version und wieder zurück konvertiert werden – das ist der sogenannte Quick Change. Laut Hersteller besteht der ein- und ausbaubare Umrüstsatz prinzipiell aus einem Metallrahmen und Netzen zur Sicherung der Container sowie einer feuer- und rauchabweisenden Wand, die das Cockpit abschirmt.

Die feuerfesten Frachtcontainer werden durch die Passagiertüren an Bord der Quick-Change-Version des E-Jets gebracht. Bild: LHColus

Zudem wird die Fracht von zwei Infrarotkameras zum Brandschutz überwacht. Die eingesetzten Frachtcontainer sind gegen Hitze und Feuer geschützt. Mit Ausnahme von Brasilien ist Liebherr Aerospace Saline künftig exklusiver globaler Vertriebspartner für das Produkt. Die Partner planen diese „Class F Quick Change“-Konfiguration auch für Flugzeugmodelle anderer Hersteller anzubieten, etwa Airbus A320 und Boeing 737.