Latam Cargo Colombia hat eine neue, elf Jahre alte Boeing 767-300 BCF als Hauptflugzeug in den Dienst gestellt, die damit eines der jüngsten Frachtflugzeuge des Unternehmens ist.

Die Latam Airlines Group möchte ihren Frachtbereich weiter ausbauen. Jetzt hat sie eine neue Boeing 767-300 BCF mit in ihre Frachtflotte in Kolumbien aufgenommen. Die Ankunft des neuen Fliegers ist Teil der Strategie der Cargo-Sparte, mit einer effizienteren und morderneren Flotte zu operieren. Die Boeing ist elf Jahre alt und eines der jüngsten Frachtflugzeuge in der Frachtflotte.

Gudny Genskowsky, Senior Vice President of Network and Cargo Alliances bei Latam, sagt: „Die Ergänzung des Kapazitätsangebots für Passagierflugzeuge durch eine neue Boeing 767 BCF steht im Einklang mit unserer Strategie, die Flotte mit jüngeren und effizienteren Flugzeugen zu erneuern, und wird es dem Frachtbetrieb ermöglichen, die betriebliche Effizienz zu verbessern, die Kosten zu senken und unseren Kunden weiterhin einen zuverlässigeren und nachhaltigeren Service zu bieten.“

Wachstumsplan für die Cargo-Flotte von Latam

Vor drei Jahren hatte Latam einen Wachstumsplan für ihre Frachtflotte angekündigt. Acht Flugzeuge von Passagier- auf Frachtflugzeugen sollen umgerüstet werden und die Kapazität der Frachttöchter im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie um mehr als 70 Prozent erhöhen. Mit 21 Boeing 767-Frachtflugzeugen bietet die Gruppe nun den umfangreichsten Frachtbetrieb in der Region und verbindet 166 Ziele in 33 Ländern, von denen 18 reine Frachtflüge sind.

Die Latam-Gruppe betreibt derzeit eine Flotte von insgesamt 340 Flugzeugen, darunter 57 Boeing Passagierflugzeuge (Modelle 767, 777 und 787) und 262 Airbus-Flugzeuge (Modelle A319, A320, A320neo, A321 und A321neo). (isa/pm)