Am 1. März sind die beiden ersten A220 der QantasLink in den kommerziellen Liniendienst gestartet. Sie haben damit ein neues Kapitel in der Geschichte des inneraustralischen Luftverkehrs eingeläutet.

QantasLink setzt jetzt erstmals A220 auf inneraustralischen Verbindungen und auf kürzeren regionalen Strecken im asiatisch-pazifischen Raum ein – dank zweier Flottenneuzugänge, die jetzt in den kommerziellen Betrieb gestartet sind. Der Erstflug mit der Flugnummer QF1266 führte am Morgen des 1. März von Melbourne nach Canberra. Später am Tag folgte noch ein Umlauf von Melbourne nach Brisbane.

Warum hat sich Qantas für A220 entschieden?

Insgesamt hat Qantas 29 Airbus A220 bestellt. Sukzessive sollen die 137-Sitzer ältere Boeing 717 ersetzen. So sieht es der Flottenerneuerungsplan des Konzerns vor. Die dritte Maschine dieses Typs, die derzeit im kanadischen Werk in Mirabel produziert wird, erwartet Australiens Nationalcarrier im Juni, weitere vier Airbusse sollen bis Mitte 2025 zum Unternehmen stoßen. Die Fluggesellschaft teilt mit, dass die A220 mit Auslieferung weiterer Flugzeuge ab Juli auch auf der Verbindung Melbourne – Hobart, ab Oktober auf der Strecke Melbourne – Coffs Harbour und ab November zwischen Melbourne und Launceston eingesetzt werden soll.

Dass der kleine Airbus, ursprünglich von Bombardier entwickelt und zunächst als CSeries an den Start gerollt, deutlich sparsamer als die Vorgängergeneration ist, wurde bereits vielfach kommuniziert. Qantas ist es jedoch ausgesprochen wichtig zu betonen, dass die A220 mit einer fast doppelt so großen Reichweite wie die Boeing 717 zwischen zwei beliebigen Punkten in Australien und zu mehreren Zielen im Ausland fliegen könne, was in Zukunft neue Routenoptionen eröffne.

Was bietet die A220 von Qantas?

In der Kabine stellt Qantas zehn Business-Class-Sitze in einer 2-2-Konfiguration und 127 Plätze in der Economy Class in einer 2-3-Anordnung zur Verfügung. Das helle Kabinendesign mit den größten Fenstern aller Single-Aisle-Flugzeuge, geräumigen Gepäckfächern, speziell entworfenen Sitzen und einem größeren Raumgefühl bietet den Kunden einen bequemeren Flug.

Nicht zuletzt deshalb steht für Rachel Yangoyan, CEO von QantasLink, fest: „Die A220 wird die Art und Weise, wie die Menschen im Land reisen, verändern.“ Sie sei nicht nur komfortabler, sondern biete auch „schnelles und kostenloses Wi-Fi für alle Kunden. Die Flugzeuge sind außerdem leiser und verursachen bis zu 25 Prozent weniger Kohlendioxidemissionen, was auf dem Weg zu unserem Netto-Null-Ziel von entscheidender Bedeutung ist.“