Honda Aircraft will HondaJet 2600 Concept auf den Markt bringen
Honda Aircraft will das vor zwei Jahren vorgestellte Concept schon bald produzieren. Die Kundennachfrage scheint da zu sein. Was kann der HondaJet 2600?
Es gibt Neuigkeiten von Honda Aircraft: Das Unternehmen hat jetzt bekannt gegeben, dass es ihren neuen HondaJet 2600 Concept auf den Markt bringen will. Die Musterzulassung ist für 2028 angestrebt. Der neue Business Jet stellt eine neue Produktlinie dar, die neben dem bestehenden, sehr leichten Jetmodell HondaJet Elite II angeboten wird.
Das Konzept wurde erstmals 2021 auf der NBAA-BACE in Las Vegas präsentiert. Ziel war es zunächst, Kundenfeedback zu sammeln und die Marktnachfrage zu validieren. Der HondaJet 2600 soll „der erste Leichtjet der Welt sein, der in der Lage ist, nonstop quer durch die Vereinigten Staaten zu fliegen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Flugzeug hat eine leiste und geräumige Kabine mit Platz für bis zu elf Insassen. Das Flugzeug ist auch für den Betrieb mit nur einem Piloten ausgelegt.
HondaJet 2006: Kunden können zwischen drei Kabinen wählen
Die angestrebte Reichweite liegt bei 2625 Nautischen Meilen, also 4861 Kilometern. Die Reisegeschwindigkeit wird mit 450 Knoten angegeben. In der maximalen Flughöhe von 47.000 Fuß entspricht der Luftdruck an Bord 1939 Metern. Das Gute für Kunden: Sie haben die Wahl zwischen drei Kabinenkonfigurationen: Dual ClubSelected, Executive und Divan.
Honda Aircraft Company hat sich dazu verpflichtet, die Kohlendioxidemissionen zu verringern. Deswegen soll der HondaJet 2600 eine bis zu 20 Prozent bessere Treibstoffeffizienz im Vergleich zu typischen Leichtjets bieten. Hideto Yamasaki, Präsident und CEO der Honda Aircraft Company, sagte dazu: „Wir werden die Entwicklung des Programms beschleunigen, wobei Nachhaltigkeit ein Schlüsselelement sein wird.“
Fertigungsarbeiten für den neuen Business Jet sind gestartet
Honda Aircraft Company hat wichtige Zulieferer für den neuen Leichtjet identifiziert und strategische Zuliefervereinbarungen mit Aernnova für Flugzeugstrukturen und -komponenten, Garmin für die Avionik, Spirit AeroSystems für den Rumpf und Williams International für die Triebwerke geschlossen. Die Honda Aircraft Company ist dabei, die Konstruktionsentwürfe für den neuen Business Jet fertig zu stellen, und die Fertigungsarbeiten sind im Gange.