Heart Aerospace hat ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum in Los Angeles eröffnet. Das Zentrum konzentriert sich auf die Weiterentwicklung des hybrid-elektrischen Antriebssystems.

Das schwedische Unternehmen Heart Aerospace hat die Eröffnung eines neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums (F&E) in Los Angeles, USA, angekündigt. Diese Erweiterung soll die Entwicklung des hybrid-elektrischen Antriebssystems sowie weiterer Schlüsseltechnologien vorantreiben.

Heart Aerospace: Hybrid-elektrische Antriebssysteme im Fokus

Das neue F&E-Zentrum in Los Angeles wird sich intensiv mit der Weiterentwicklung des hybrid-elektrischen Antriebssystems von Heart Aerospace beschäftigen. Dies ist ein weiterer Schritt für das Unternehmen, um die Effizienz und Umweltfreundlichkeit zukünftiger Flugzeuge zu verbessern.

Anders Forslund, Mitbegründer und CEO von Heart Aerospace, betonte die Bedeutung dieser Expansion: „Die Einrichtung unseres F&E-Zentrums in den USA ist ein Zeichen für unser Engagement, die Grenzen der Innovation in der Luftfahrt zu verschieben.“

Heart Aerospace: Geplante Tests in den USA

Heart Aerospace entwickelt ein sogenanntes „unabhängiges Hybridantriebssystem“, das eine wichtige Rolle in der zukünftigen Luftfahrt spielen soll. Laut Forslund wird das Unternehmen im kommenden Jahr den elektrischen Flug demonstrieren. „Wir haben eine aufregende Zeit vor uns, in der wir in eine neue Phase der Hardware-Tests eintreten“, so Forslund. Der Flugzeugdemonstrator ES-30 wird in die USA verlegt, um dort das innovative Hybridantriebssystem zu testen und das Konzept zu validieren.

Zur Unterstützung dieser technischen Entwicklung hat Heart Aerospace Benjamin Stabler zum Chief Technology Officer ernannt. Stabler, der zuvor für SpaceX gearbeitet hat, bringt wertvolle Erfahrung in das Unternehmen ein und wird die technischen Fortschritte leiten.

Weiterentwicklung des ES-30

Das Regionalflugzeugkonzept von Heart Aerospace hat sich von einem kleinen vollelektrischen zu einem größeren Hybrid-Flugzeug weiterentwickelt. Jüngste Designanpassungen beinhalten die Entfernung der signifikanten Flügelkonstruktion und des Batteriekastens im Rumpf. Die Flügel waren ursprünglich über Streben am unteren Teil des Rumpfes verbunden, der ebenfalls angepasst und verkleinert wurde.

Die rein elektrische Variante des ES-30 sollte eine Reichweite von etwa 200 Kilometern haben. Mit dem neuen Hybridsystem wird eine Reichweite von 600 bis 800 Kilometern angestrebt. Diese Erweiterung macht das Flugzeug für eine breitere Palette von Regionalflügen attraktiv und unterstützt die Vision einer nachhaltigeren Luftfahrt.

Zusammenarbeit mit Airlines

Die Entwicklung der Heart ES-30 wird von mehreren Airlines unterstützt, die großes Interesse an der neuen Technologie zeigen. Diese Zusammenarbeit unterstreicht das Potenzial des ES-30, den regionalen Flugverkehr zu revolutionieren.