Flughafen San Francisco: Ausbau von Terminal 3
Der kalifornische San Francisco International Airport nimmt 2,6 Milliarden US-Dollar in die Hand und modernisiert in den nächsten vier Jahren das Terminal 3. Was wird sich verändern?
Am internationalen Flughafen San Francisco (IATA-Code: SFO) beherrschen derzeit Bauarbeiter und Kräne das Bild. Denn das Terminal 3 wird von Grund auf erneuert und erweitert. Im Zuge des 2,6 Milliarden US-Dollar teuren Modernisierungsprojekts wird das Gebäude am westlichen Ende um 20.000 Quadratmeter auf insgesamt 80.000 Quadratmeter vergrößert.
Neben Erdbebensicherungen und einem vergrößerten Check-in-Bereich inklusive Self-Service-Automaten sowie neuen Sicherheitskontrollen gilt es, mehr Platz für Restaurants, Cafés, Bars und Shops zu schaffen. Auch die Außenfassade wird erneuert. Die Eröffnung des neuen Abschnitts ist für Herbst 2027 geplant.
Flughafen San Francisco: Wie profitieren internationale Passagiere?
Eine neue Sicherheitskontrolle wird es dann auch in einem Zwischengeschoss speziell für AirTrain-Passagiere geben. Auf internationalen Flügen ankommende Reisende profitieren dank eines neu konzipierten Verbindungsgangs des Federal Inspection Service (FIS) von einem direkten Zugang zum Immigration-Bereich im internationalen Terminal. Das Projekt sieht außerdem die Errichtung eines sechsstöckigen Gebäudes vor, in dem Airline-Lounges untergebracht werden. Diese sollen Anfang 2028 in Betrieb gehen.
Wie klimaeffizient wird Terminal 3 nach dem Umbau sein?
Nachhaltigkeit steht für den San Francisco International Airport im Fokus. So soll beispielsweise Tageslicht dank entsprechender konstruktiver Maßnahmen besser nutzbar sein. Auch ist eine innovative Belüftungs-, Photovoltaik- und Abwärmerückgewinnungstechnik geplant. Verbaut werden generell nur kohlenstoffarmer Stahl und Beton. Eine energieeffiziente Verglasung versteht sich für die Verantwortlichen von selbst.
SFO: Wie verändert sich der Passagierfluss durch die Baumaßnahmen?
Ein neuer luftseitiger Korridor wird den Passagierverkehr zwischen verschiedenen Terminals rund um die Baustelle erleichtern und die nächsten vier Jahre in Betrieb bleiben. Der Gang besteht aus zwei Abschnitten: Der erste beginnt in der Nähe von Gate E2 in Terminal 3 und führt zum bestehenden Rotunda-Food-Court-Bereich.
Der zweite Abschnitt erstreckt sich vom Food Court bis zu einem bestehenden Gang nach der Sicherheitskontrolle, der mit den Gates im internationalen Terminal verbunden ist.
Wie viele Passagiere fertigt der Flughafen San Francisco pro Jahr ab?
Der San Francisco International Airport liegt etwa 25 Kilometer südlich vom Stadtzentrum entfernt. 2023 wurden rund 50,2 Millionen Reisende und 419.112 Tonnen Fracht abgefertigt. Vier ringförmig angeordnete Terminals prägen das Bild. Terminal 1 ist auch als Harvey Milk Terminal bekannt – benannt nach dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt. Terminal 2 entstand 1954 als Zentralterminal, wurde 2000 geschlossen, dann aber umfangreich modernisiert und 2011 wiedereröffnet. Dazu gesellen sich Terminal 3 sowie das im Jahr 2000 eröffnete internationale Terminal.
Das Start- und Landebahnsystem besteht aus der 2332 Meter langen 01L/19R, der 2637 Meter langen 01R/19L, der 3618 Meter langen 10L/28R und der 3469 Meter langen 10R/28L. 53 Fluggesellschaften bedienen den Flughafen. Platzhirsch ist United Airlines mit einem Marktanteil von 46,7 Prozent, die Nummer zwei, Alaska Airlines, kommt auf einen Marktanteil von 12,3 Prozent.
Ist der Flughafen SFO mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar?
Der Airport ist problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Mit der gelben Linie der BART (Bay Area Rapid Transit) brauchen Reisende von der Powell Street Station (nahe Union Square) bis zum Flughafen eine gute halbe Stunde. Die BART-Haltestelle befindet sich im internationalen Terminal. Von hier aus verbindet der für Fahrgäste kostenlose AirTrain alle Terminals miteinander.