Der Londoner Flughafen Heathrow korrigiert seine Prognose für das Gesamtjahr 2024 nach oben und rechnet jetzt mit deutlich mehr Fluggästen. Auf welchen Strecken wurden am meisten Passagiere gezählt?

Trotz des derzeit eher trüben Novemberwetters herrscht im Management des Londoner Flughafens Heathrow eitel Sonnenschein. Im Oktober wurden vor Ort rund 7,2 Millionen Flugreisende begrüßt. Somit schlugen zum sechsten Mal in Folge monatlich mehr als sieben Millionen Fluggäste zu Buche.

Grund genug für die Verantwortlichen, angesichts des sommerlichen Nachfragehochs jetzt eine deutlich positivere Jahresprognose zu wagen: 83,8 Millionen Passagiere dürften in Heathrow 2024 insgesamt abgefertigt werden – 2,9 Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019 (80,9 Millionen Reisende).

Wie verteilen sich die Fluggäste in Heathrow?

Das Gros der Passagiere ist im Europaverkehr unterwegs – zwischen November 2023 und Oktober 2024 waren das immerhin 33,5 Millionen Reisende. Davon hatten wiederum 27,8 Millionen Passagiere EU-Staaten entweder zum Ziel oder sie kamen von dort.

Heathrow ist das Drehkreuz von British Airways. Die meisten Passagiere sind im Europa- und Nordamerikaverkehr unterwegs. Bild: British Airways

Zweites wichtiges Standbein ist der Nordatlantikverkehr. Hier zählte Heathrow, immerhin Drehkreuz der British Airways und somit der Oneworld-Allianz, bislang annähernd 20,5 Millionen Fluggäste. Die asiatisch-pazifische Region kam auf 10,6 Millionen Flugreisende. Der britische Inlandsverkehr spielt mit 4,6 Millionen Passagieren dagegen eine eher untergeordnete Rolle.

Ist die Infrastruktur in London-Heathrow ausreichend?

London-Heathrow verteidigt seine Position als passagierstärkster Flughafen Europas, weiß aber auch um die Herausforderungen für die eigene Infrastruktur. „Um mit der wachsenden Nachfrage Schritt zu halten und unserer Vision eines außergewöhnlichen, zukunftsfähigen Flughafens näher zu kommen, investieren wir allein in diesem Jahr mehr als eine Milliarde Pfund“, berichtet Flughafenchef Thomas Woldbye.

Thomas Woldbye, CEO des Flughafen London-Heathrow, meldet für das Gesamtjahr einen neuen Passagierrekord. Bild: Heathrow Airport

Das Geld fließt beispielsweise in die Erneuerung von Einzelhandelsflächen und die Sanierung der Start- und Landebahnen, aber auch in neue Sicherheitskontrollstellen.

Heathrow: Was ist neu im Winterflugplan?

Wie wird das Jahr in Heathrow zu Ende gehen? Nun, inzwischen gilt in Europa zwar der Winterflugplan mit generell eher geringerem Angebot, doch der Heathrow-Flugplan hat nach wie vor einiges zu bieten: Nordlicht-Fans freuen sich beispielsweise über die neue Verbindung nach Tromsø. Derweil Geschäftsreisende bessere Verbindungen zu Geschäftszentren wie Delhi, Dschidda und Chongqing zu schätzen wissen. Außerdem steht eine noch größere Auswahl an beliebten Freizeitzielen im Programm – wie zum Beispiel Orlando im US-Bundesstaat Florida.

Wird Heathrow von der Politik unterstützt?

„Die Tatsache, dass Heathrow der am besten angebundene Flughafen der Welt ist, bedeutet einen enormen Aufschwung für die britische Wirtschaft“, betont Woldbye. Doch um diesen Wettbewerbsvorteil aufrechtzuerhalten, „muss die Regierung in ihrer Industriestrategie die entscheidende Rolle der Luftfahrt als Grundlage und Unterstützung anderer Sektoren anerkennen“. Heathrow fordert, dass ein besonderer Schwerpunkt auf die Förderung des Wachstums der Luftfahrt und die Dekarbonisierung gelegt wird. Kein anderer Sektor könne den britischen Unternehmen globale Chancen in dem Tempo eröffnen, das erforderlich sei, um das Wirtschaftswachstumsziel der britischen Regierung zu erreichen.