Der internationale Flughafen der ukrainischen Hauptstadt, Kiew-Boryspil, hat die staatliche Inspektion bestanden. Stand heute könnte er sofort mit dem zivilen Flugbetrieb starten – wenn es die Sicherheitslage zulässt.

Die Bilder von Tod, Leid und Zerstörung begleiten die Berichterstattung über die Ukraine seit dem völkerrechtswidrigen Einmarsch Russlands ins Nachbarland Ende Februar 2022. Insbesondere die ukrainische Infrastruktur ist immer wieder Ziel von Raketenangriffen, ziviler Flugbetrieb findet nicht statt. Angesichts der ständigen Bedrohungen und Bombardements ist das eine nachvollziehbare Entscheidung.

Die Kommission inspizierte auch Pisten, Taxiways und Vorfelder. Bild: Flughafen Kiew-Boryspil

Doch die Politik des gebeutelten Landes denkt inzwischen um. Zur Unterstützung der ukrainischen Wirtschaft werde aktiv an der Wiedereröffnung eines Flughafens gearbeitet, hieß es bereits Anfang des Jahres aus dem Präsidialamt. Und tatsächlich meldet der internationale Verkehrsflughafen Kiew-Boryspil jetzt die erfolgreich bestandene außerplanmäßige Inspektion der staatlichen Luftfahrtbehörde der Ukraine.

Wie ist der Zustand Kiew-Boryspils?

Vor Ort hat eine Kommission die Zertifizierungsanforderungen überprüft und war zufrieden: „Die maximale Erhaltung des Flughafens Boryspil, der kritischen Infrastruktureinrichtung des Landes, ist die größte Herausforderung für die Mitarbeiter während des Krieges“, betonte Lesia Hryhorieva, stellvertretende Abteilungsleiterin und staatliche Flugsicherheitsinspektorin der Abteilung für Flugplatzzertifizierung der Luftfahrtverwaltung der Ukraine. Die Inspektion habe bestätigte, dass der derzeitige Zustand des Flughafens den Anforderungen des ukrainischen Zivilluftfahrtgesetzes und internationalen Standards entspricht, so Hryhorieva weiter.

Kiew: Wann kann der zivile Betrieb aufgenommen werden?

Die Ergebnisse der Inspektion seien ein Beweis für die harte Arbeit, lobte Oleksiy Dubrevskyy, CEO des Flughafens Boryspil, seine gesamte Belegschaft und betonte noch einmal, dass die Aufrechterhaltung der Zertifizierung des Flugplatzes während des Krieges im Land ein komplexer und verantwortungsvoller Prozess sei. Sein Team ergreife alle erforderlichen Maßnahmen, um den Airport und seine Ausrüstung nach modernen Sicherheitsstandards zu erhalten, damit er nach Wiederaufnahme des Flugbetriebs sicher genutzt werden kann, sofern dies aus Sicherheitsgründen wieder zulässig sein werde.

Wie wichtig ist Kiew-Boryspil für die Ukraine?

Kiew-Boryspil (IATA-Code: KBP) ist der größte Verkehrsflughafen der Hauptstadtregion und befindet sich knapp 30 Kilometer östlich des Stadtzentrums. Er galt vor dem Krieg als wichtigstes Tor zur Ukraine. Noch 2021 wurden rund 9,4 Millionen Passagiere in Boryspil gezählt und 45.675 Tonnen Fracht abgefertigt.

Zur Fußball-Europameisterschaft 2012 wurde das Terminal D eröffnet. Bild: Flughafen Kiew-Boryspil

Die Start- und Landebahn 18R/36L ist 3500 Meter lang, die Parallelpiste 18L/36R 4000 Meter. Für die Fußball-Europameisterschaften 2012 wurde der Standort massiv ausgebaut und modernisiert. Terminal D entstand seinerzeit völlig neu, dafür landeten die Abfertigungsgebäude A, B und C im Ruhestand. Terminal F stand weiterhin den Low-Cost-Carriern offen.

Vor der Coronapandemie war Boryspil gut nach West- wie Osteuropa vernetzt. Selbst Langstreckenziele wie Bangkok, Dubai oder New York standen im Flugplan. Doch gleich am ersten Tag des russischen Angriffskriegs, 24. Februar 2022, war der Airport Ziel von Raketen. Umgehend wurden der ukrainische Luftraum für zivile Flüge gesperrt und der Betrieb auch in Boryspil eingestellt.