Die Flugkommission am Flughafen Frankfurt fordert eine deutliche Erhöhung der Lärmzuschläge, aufgrund steigender Zahlen verspäteter Flüge.

Die Fluglärmkommission fordert aufgrund der steigenden Anzahl verspäteter Flüge am Frankfurter Flughafen eine deutliche Erhöhung der Lärmzuschläge. Die Nachtruhe der Anwohner sei zunehmend gefährdet, was zu einer Verschlechterung der Lebensqualität in den angrenzenden Gemeinden führe. 

Nachtflugverbot und Lärmzuschläge am Flughafen Frankfurt

Am Frankfurter Flughafen gelten zwischen 23:00 Uhr und 5:00 Uhr strikte Nachtflugbeschränkungen. Dennoch nehmen verspätete Flugbewegungen während dieses Zeitraums zu, was bei den Anrainerkommunen für Unmut sorgt. Die Fluglärmkommission hält die bestehenden Nachtzuschläge für unzureichend, um die Ruhezeiten der Anwohner effektiv zu schützen. Sie fordert daher, die Gebühren für Flüge, die in dieses Zeitfenster fallen, erheblich zu erhöhen. Auch für Flugbewegungen, die kurz vor Beginn oder kurz nach Ende des Nachtflugverbots stattfinden, sollen die Zuschläge angepasst werden.


Fluglärmkommission: Forderungen für strengere Lärmzuschläge

Neben einer generellen Erhöhung der Lärmzuschläge fordert die Kommission, dass besonders laute Flugzeugtypen, insbesondere ältere Modelle, mit zusätzlichen Gebühren belastet werden. Flüge, die verspätet nach dem Beginn des Nachtflugverbots eintreffen, sollen ebenfalls stärker sanktioniert werden. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Anwohner vor übermäßigem Fluglärm zu schützen und die Lebensqualität in den betroffenen Regionen zu verbessern.

Anreize für leisere Flugzeuge

Die Fluglärmkommission schlägt zudem vor, den Anteil der lärmabhängigen Gebühren am Flughafen-Entgelt innerhalb der nächsten fünf Jahre von derzeit 13 auf 30 Prozent zu erhöhen. Im Gegenzug sollen Airlines, die leisere Triebwerke oder lärmarme Flugverfahren nutzen, von finanziellen Anreizen profitieren. Die Nutzung moderner Technologien zur Reduzierung des Fluglärms soll dadurch gefördert werden.

Flughafen Frankfurt: Umsetzung der Forderungen ab 2025?

Die Kommission drängt darauf, diese Vorschläge zeitnah zu prüfen und umzusetzen. Sie hat ihre Forderungen in einer Stellungnahme an das hessische Wirtschaftsministerium übermittelt. Hintergrund ist der Antrag des Flughafenbetreibers Fraport auf Genehmigung der neuen Entgeltordnung, die ab Januar 2025 in Kraft treten soll.

Mit diesen Maßnahmen soll der Lärmschutz am Flughafen Frankfurt weiter verbessert und den Herausforderungen durch die wachsenden Flugbewegungen begegnet werden.