Fluggäste können seit acht Jahren per Smilie ein Feedback für den Service am Flughafen Salzburg abgeben. Wie fällt das Ergebnis aus? Und wie soll die Kundenzufriedenheit weiter gesteigert werden?

Wer kennt sie nicht? Die kleinen, digitalen Aufsteller, die Smiley Terminal heißen? Man findet sie in Behörde, Arztpraxen, öffentlichen Toiletten oder eben auch an Flughäfen. Gäste haben die Möglichkeit, innerhalb weniger Sekunden einen Service per Smilie zu bewerten. Am Flughafen Salzburg gibt es solch ein Smiley Terminal schon seit acht Jahren.

Jährlich gibt es bis zu 60.000 Rückmeldungen. In diesem Jahr hat das Gerät ein Update erhalten. Mittlerweile kann nicht nur zwischen vier mechanische Smiley-Knöpfe entschieden werden, sondern es gibt eine Touchscreen-Lösung. Damit geben Passagiere zusätzlich den Grund für ihr Feedback ein.

Laut Flughafen habe man anfangs Lob, Beschwerden und Anmerkungen mit einem Briefkastensystem eingesammelt. Die digitale Lösung sei eine Ergänzung zu traditionellen Befragungsmethoden.

Der Flughafen Salzburg und die Verbesserung der Kundenzufriedenheit

Der Flughafen Salzburg will in den nächsten Jahren 105 Millionen Euro in die Erweiterung der Infrastruktur investieren, um das Gästeerlebnis zu steigern. Hierbei sollen Komfort und Sicherheit im Fokus stehen. „Die größte Herausforderung wird hierbei sicher das EX, also Enter- Exit-System, sein. Das wird im EU-Raum eingeführt und bedeutet großen baulichen, zeitlichen operativen und kostentechnischen Aufwand. Bis 2026 werden die ersten Veränderungen sichtbar sein“, heißt es.

Zurück zu den Smilies: Die besten Zufriedenheitswerte erreichte der Flughafen noch mitten in der Pandemie im Jahr 2021 mit 90 Prozent sehr zufriedenen Kunden. Seit Mitte Mai dieses Jahres wird nun auch nach dem Grund für die Wahrnehmungen gefragt. Der Flughafen punktet durch seine kurze Wartezeit und Freundlichkeit des Personals.