Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer präsentierte erstmals das Flügeldesign für sein Konzeptflugzeug der Zukunft. Die neu entwickelten Flächen wurden erfolgreich auf Ermüdung getestet.

Embraer gab bekannt, dass es die ersten strukturellen Ermüdungstests des Flügels, der in seiner Demonstrationsplattform für neue Technologien (PDNT) zum Einsatz kommen wird, erfolgreich abgeschlossen hat.

Das Innovationsprojekt wird von der Nationalen Entwicklungs-, Wissenschafts- und Technologieförderung (FNDCT) finanziert – mit Unterstützung des brasilianischen Ministeriums für Wissenschaft, Technologie und Innovation (MCTI). Dazu Finep, das die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Brasiliens durch öffentliche Mittel für Wissenschaft, Technologie und Innovation fördert. Das Projekt konzentriert sich auf Forschung und Entwicklung mit niedrigem und mittlerem Technology Readiness Level (TRL). Alltec, Equatorial, Motora und TecCer sind als weitere Mitglieder im Team.

Brasilianische Forschungskooperative

Die erste Phase dieses Projekts umfasst die Entwicklung von noch nie da gewesenen Prozessen und Methoden zur Unterstützung der Analyse in Bodenprüfständen (RIGs). Die Referenzmodellstruktur des Verbundwerkstoff-Flügels nutzt neue Produktionstechniken und wurde schrittweise ansteigenden Belastungen ausgesetzt, die mehr als 200 Prozent des erwarteten Grenzwerts überschritten.

 

Dieses brasilianische Forscherteam führte die aktuellen Flügeltests durch. Auf dem Bildschirm in der Mitte ist zu erkennen, dass die Flächen eine stärkere Peilung haben, als es die Modellgrafik erwarten lässt. Bild: Embraer

„Wir freuen uns über die Entwicklung des Projekts, das Industrie, Regierung und Hochschulen zusammenbringt, um angewandte Forschung zu entwickeln, die zur Schaffung von Wissen und zur Ausbildung von Menschen beiträgt“, sagte Cleiton Silva, Vice President of Technology and Advanced Projects bei Embraer. Er ergänzt: „Technologische Innovationen sind von grundlegender Bedeutung, um die nachhaltige Luftfahrt der Zukunft zu beschleunigen und die Wettbewerbsfähigkeit der brasilianischen Industrie zu stärken.“

Flugdemonstrator in Entwicklung

Der statische Belastungstest wurde bei ACS Aviation, dem Lieferanten der Demonstrator-Plattform und Embraer-Partner in São José dos Campos, Brasilien, durchgeführt. Bei dem Test wurden innovative Prozesse, Methoden und neue Materialien validiert. Zu den nächsten Schritten gehört die Herstellung des Rumpfs und des Leitwerks des fliegenden Labors, wie Embraer bekannt gibt.

An der Forschung sind brasilianische Wissenschafts- und Technologieinstitute beteiligt, darunter das Technologische Institut für Luftfahrt (ITA), das Technische Institut von Mauá (IMT), das Institut für Technologische Forschung (IPT) und die Ingenieurschule von São Carlos, die zur Universität von São Paulo (USP) gehört.