Der erste Airbus A350 der Schweizer Lufthansa-Tochter soll im Frühjahr 2025 seinen Betrieb aufnehmen. Vorgestellt wurde der neue Flieger schon jetzt – ebenso die Kabine und der Ausbau des Streckennetzes.

Mit einem großen Countdown auf der Website hat Edelweiss das jüngste Mitglied der neuen Flotten-Zugänge angekündigt. Ab Frühjahr 2025 ist der Airbus A350-900 für die Schweizer Fluggesellschaft im Einsatz. Dazu gibt es eine neue Lackierung für alle Flugzeuge der Flotte.

Auf der Website wirbt die Edelweiss für den neuen Flieger: „Der Airbus A350-900 gehört zu den umweltfreundlichsten Langstreckenflugzeugen der Welt und erzeugt aufgrund seines geringeren Treibstoffverbrauchs 25 Prozent weniger CO2 als sein Vorgänger, der Airbus A340-300.“ Möglich sei dies durch den Einsatz von Leichtbauwerkstoffen und Triebwerken der neusten Generation.

Edelweiss-Flotte bekommt neue Bemalung

Mit der neuen Einflottung der Airbus A350 modernisiert Edelweiss auch die Optik der Flotte. Weiterhin ist die Edelweiss-Blume auf der Heckflosse zu sehen. Ebenso bleiben die Farben Blau, Weiß und Gelb erhalten, jedoch kann man bei einem genauen Blick sehen, dass die Konturen der Blume feiner sind als vorher. Durch die größere, rote Fläche reicht ein Blatt der Edelweiss-Blume jetzt bis auf den Flugzeugrumpf.


Auf den Sharklets an den Flügelenden ist das Edelweiss auf der Innenseite sichtbar. Die rote Fläche von der Heckflosse reicht nun bis auf den Rumpf des Flugzeugs und führt geschwungen nach oben. Nina Wach, Head of Brand Management & Marketing Communication bei Edelweiss, freut sich darauf, den ersten Airbus A350 im modernisierten Design zu sehen und schaut bereits in die Zukunft: „Neben den sechs Airbus A350 werden wird Schritt für Schritt auch die bestehende Airbus A320-Flotte mit dem angepassten Design lackieren. Dies geschieht allerdings jeweils bei den sowieso schon geplanten Neulackierungen und wird über die nächsten Jahre dauern.“

Edelweiss wirbt für mehr Reisekomfort mit Airbus A350

Die Lufthansa-Tochter und Swiss-Schwester plant die Einflottung von sechs Airbus A350-900.  Noch gibt es keine Fotos der fertig lackierten Maschine. Zurzeit befindet sich der Airbus A350 mit der Kennung HB-IHF in einer Werft in Shannon (Irland), wo er die neue Bemalung erhält. In den kommenden Monaten werden die Modifikationen im Innern des Flugzeuges vorangetrieben.

Die Business Class-Kabine von Edelweiss.
Die Business Class-Kabine von Edelweiss. Bild: Edelweiss

Die bestehende Bestuhlung im Airbus A350 wird vorerst übernommen und im zweiten Halbjahr 2026 komplett neugestaltet. In der Business Class stehen damit 30 Sitze zur Verfügung. Die Economy Max verfügt über 63 Sitze mit mehr Sitzabstand und die Economy Class über 246 Sitze. Die insgesamt 339 Sitze sind mit blauem Edelweiss-Stoff bezogen. Die Economy Class und Economy Max sind mit einer 3-3-3-Konfiguration ausgestattet, die Business Class mit der 2-2-2- Konfiguration. In der Economy und Economy Max sind 9-Zoll-Screens eingebaut, in der Business Class sind es 19-Zoll-Screens. Alle Sitze verfügen über einen Strom- und einen USB-Anschluss.

Die Economy Max-Kabine im A350 von Edelweiss.
Die Economy Max-Kabine im A350 von Edelweiss. Bild: Edelweiss

Neue Flotte, neue Langstreckenziele ab Zürich

Doch Edelweiss stockt nicht nur seine Flotte auf, sondern erweitert auch sein Langstreckennetz. Ab dem Sommerflugplan 2025 fliegt Edelweiss die Destinationen Seattle in den USA und Halifax in Kanada an. Das gab die Airline am Dienstag in einer Medienkonferenz bekannt.

Seattle wird von Juni bis September immer montags und samstags nonstop ab Zürich angeboten. Ebenfalls nonstop geht es von Juli bis Anfang Oktober nach Halifax. Die neuen Ziele werden allerdings nicht mit dem Airbus A350 angeflogen, sondern mit den Fliegern der bestehenden Flotte.