CES 2025: Delta Air Lines stellt KI-gestützte „Delta Concierge“ vor
Partnerschaften mit Uber und Joby werden angekündigt, Visionen für die Zukunft des Reisens vorgestellt, und schließlich schaut auch noch Lenny Kravitz vorbei: Delta Air Lines präsentiert sich auf der CES 2025.
Delta Air Lines feiert ihr 100-jähriges Bestehen und läutete das Jubiläum auf der CES 2025 in Las Vegas ein. Technologie sei schließlich ein mächtiges Werkzeug, so der Branchenriese, der während des Events sogar Musikikone Lenny Kravitz auf die Bühne holte.
Und war die Innovationskraft der Fluggesellschaft bereits im vergangenen Jahrhundert enorm, sei jetzt die richtige Zeit, einen Ausblick auf jene Visionen zu geben, wie die Technologie heute, morgen und in den nächsten 100 Jahren das Luftreisen bereichern kann, so die Airline.
Was ist die CES?
Die Consumer Electronic Show, weltgrößte Tech-Messe, gilt als Bühne der Großkonzerne und Rampe von Start-ups. Kein Stand ohne Innovationen – manche vielleicht tatsächlich bahnbrechend, das wird die Zukunft zeigen, andere wiederum allenfalls, nun, eventuell „interessant“. Saugroboter, die auch Socken wegräumen, beispielsweise, oder vollautomatisierte Katzentoiletten. Doch eines ist gewiss: An Künstlicher Intelligenz (KI) ist auch in diesem Jahr kein Vorbeikommen. So auch bei Delta Air Lines.
Was präsentiert Delta auf der CES 2025?
Der Traditionscarrier aus Atlanta, US-Bundesstaat Georgia, präsentierte im Sphere insbesondere die rund um die Uhr verfügbare, KI-gestützte „Delta Concierge“ und verspricht mit ihr eine personalisierte, kontextbezogene Reiseunterstützung. Das digitale Tool ist in die Fly-Delta-App integriert und soll bereits ab diesem Jahr das Reisen erleichtern.
Ed Bastian, CEO der Delta Air Lines, sprach während der Präsentation von einem persönlichen KI-Assistenten, der die Kunden und deren Reisegewohnheiten „mit dem umfassenden Wissen und den Erkenntnissen kombiniert, die wir als zuverlässigste Fluggesellschaft der Welt aufgebaut haben“.
Wie funktioniert Delta Concierge?
Delta-Passagiere können Delta Concierge via Text in natürlicher Sprache oder per Spracheingabe ansprechen. In Echtzeit wird das Tool schließlich die Bedürfnisse der Kunden antizipieren, kontextbezogene Hinweise geben und Maßnahmen im Namen der Kunden ergreifen. Delta Concierge hilft, die Planung der Reise zudem intuitiver zu gestalten und die Kunden bei jedem Schritt auf dem Laufenden zu halten.
Ab diesem Jahr wird Delta Concierge Kunden über den Ablauf von Reisepässen und Visabestimmungen informieren. In den kommenden Jahren wird die Technologie darüber hinaus nützliche, zielgruppenspezifische Benachrichtigungen anbieten, beispielsweise aktuelle Wetterinformationen, die beim Packen und bei der Reisevorbereitung helfen.
Die Orientierung an unbekannten Flughäfen wird dank Delta Concierge mit proaktiven Benachrichtigungen über den Weg zur Gepäckausgabe, zu den Delta-Sky-Clubs und zu ihrem Flugsteig einfacher. Außerdem können Kunden Zeit sparen, indem sie informiert werden, wenn eine spezielle Linie für eine beschleunigte Sicherheitskontrolle zur Verfügung steht.
Delta: Welche Rollen spielen Uber oder Joby in Zukunft?
Die ebenfalls im Sphere proklamierte Partnerschaft mit Uber und die Fortschritte bei der Zusammenarbeit mit Joby werfen ein Licht auf die multimodale Zukunft des Reisens. Ed Bastian und Uber-CEO Dara Khosrowshahi kündigten eine Kooperation an, die in diesem Frühjahr startet. Im Rahmen der Zusammenarbeit können Kunden Uber- und Delta-Konten miteinander verknüpfen, also für bestimmte Fahrten und Lieferungen Meilen sammeln.
SkyMiles-Mitglieder sammeln für UberX-Fahrten zu und von Flughäfen eine Meile pro ausgegebenem US-Dollar, für Premium-Fahrten zwei Meilen pro US-Dollar und für Uber Reserve-Fahrten drei Meilen pro US-Dollar. Außerdem erhalten sie eine Meile pro ausgegebenem US-Dollar für bestimmte Restaurant- und Lebensmittelbestellungen.
Delta Concierge wird darüber hinaus auch mit dem elektrischen Lufttaxi-Service von Joby verbunden, der in den kommenden Jahren den Transport vom Wohnort zum Flughafen verändern dürfte. Delta und Joby erwarten, dass der Service in den kommenden Jahren an den Delta-Drehkreuzen New York-LaGuardia und -JFK sowie Los Angeles starten wird, sofern die Bundes- und Kommunalbehörden zustimmen.