Die luxemburgische Frachtfluggesellschaft Cargolux hat erstmals den vollständigen Einsatz von SAF geprobt. Auf einem Flug nach China wurde nur nachhaltiger Treibstoff getankt.

Die weltweiten Entwicklungen in der Klimakrise betreffen vielerorts insbesondere die Luftfahrtbranche. Kein Wunder also, dass zahlreiche Unternehmen – aus Angst vor künftigen Einschränkungen – einen Innovationsdrang entwickeln. So auch die luxemburgische Frachtgesellschaft Cargolux.

Cargolux fliegt mit nachhaltigem Treibstoff nach China

Für einen Sonderflug nach Zhengzhou, China, hat Cargolux als erste Airline am Luxemburger Airport einen Jet mit nachhaltigem Flugzeugtreibstoff betankt und diesen damit an ihrem Heimatflughafen eingeführt. Zum Einsatz kam Sustainable Aviation Fuel (SAF) des Herstellers Neste. Dieser neuartige Treibstoff erfüllt die Anforderungen an die Sicherheitsstandards sowie aber auch die notwendigen Bedingungen für eine Klimaneutralität. Auch bei anderen zivilen Luftfahrtgesellschaften, wie etwa der Lufthansa, lassen sich Tarife auswählen, die zu einer Betankung mit SAF führen. Zuletzt hatte Lufthansa für den neuen Green Tarif geworben, der die Emissionen der eigenen Flugreise gänzlich auf Null reduziere.

Flughafen Luxemburg an der Entwicklung beteiligt

Betankt wurde die Maschine in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen World Fuel Services und mit Unterstützung des Luxemburger Flughafens. Dessen Tanklager wurde in diesem Fall über das Central European Pipeline System (CEPS) der NATO beliefert. Der Flug mit einer Boeing 747-8F wurde an jenem Tag durchgeführt, der den Beginn des zehnten Jahres der Verbindung zwischen Luxemburg und Zhengzhou, dem größten Hub von Cargolux auf dem chinesischen Festland, markierte.