Brussels Airlines ist derzeit auf der Suche nach einer neuen Sonderlackierung für ihre A320-Ikonen-Flotte und hat dafür jetzt einen Wettbewerb ausgeschrieben. Wer darf mitmachen? Und was gilt es zu beachten?

Sie genießen inzwischen Kult-Status: die belgischen Ikonen-Flugzeuge der Brussels Airlines. Seit Jahren zeigt jede dazugehörende A320 eine andere Lackierung als Hommage an berühmte Belgier. Mal huldigte ein Airbus Pieter Bruegel dem Älteren, dann wurden die Schlümpfe gefeiert. Und die belgische Fußball-Nationalmannschaft reist nach wie vor gerne in jener A320, die als „Trident“ den „Red Devils“, so bezeichnen sich die Kicker selbst, beziehungsweise den „Red Flames“, dem Damen-Team, gewidmet ist.

Die Idee, die Brussels Airlines mit ihrer Ikonen-Flotte verfolgt, ist, der Welt das Beste von Belgien vorzustellen. Und das kommt an. Tatsächlich zählen die kunterbunten Airbusse zu den beliebtesten Fotomotiven weltweit, wenngleich sie vorrangig natürlich europaweit unterwegs sind.

Wie eine weiße Leinwand kommt diese A320 der Brussels Airlines daher; gesucht wird aber nach einer neuen ikonischen Lackierung. Bild: Brussels Airlines

Jetzt soll eine weitere fliegende Botschafterin dazukommen. Dafür hat Brussels Airlines einen Wettbewerb ausgeschrieben. Ab sofort kann jeder, der in Belgien lebt oder die belgische Staatsangehörigkeit besitzt und mindestens 16 Jahre alt ist, einen Entwurf beim Carrier einreichen. Allerdings: Wie bei allen anderen belgischen Ikonen sollte das Flugzeug Belgien auf originelle und künstlerische Weise repräsentieren. Anfang Oktober startet dann die Abstimmung, wie die nächste belgische Ikonen-A320 aussehen wird.

Welche aktuellen Ikonen-A320 stehen in der Flotte von Brussels Airlines?

Zweifellos gilt es, in große Fußstapfen zu treten. Die erste belgische Ikone von Brussels Airlines, eine A320-200 mit der Registrierung OO-SNB, wurde 2015 erstmals vorgestellt und ist eine Hommage an die weltberühmte belgische Comic-Reihe „Les aventures de Tintin“, die wiederum in Deutschland unter dem Titel „Tim und Struppi“ bekannt wurde. Die Zeichnungen stammen aus der Feder des Künstlers Hergé. Der Airbus trägt den Namen „Rackham“ – nach dem 1943 erschienenen Band „Der Schatz Rackhams des Roten“.

Diese A320-200 ist den belgischen Fußball-Nationalteams gewidmet. Bild: Brussels Airlines

Knallrot kommt die A320-200 mit der Kennung OO-SNO daher, die den Namen „Trident“ trägt und das offizielle Flugzeug der belgischen Fußballnationalmannschaften Red Devils und Red Flames ist. Denn wenn etwas zu roten Teufeln gehört, dann ein Dreizack.

Und zu Beginn dieses Jahres stellte Brussels Airlines „Amare“ vor – die wohl aktuellste Ikone, weil sie für das Elektropop-Festival Tomorrowland steht. Die kurz zuvor eingeflottete A320neo trägt die Registrierung OO-SBB.

Brussels Airlines: Fliegt die Schlumpf-A320 noch?

Die „Aerosmurf“ schlumpfte die Flotte der Brussels Airlines zwischen 2018 und 2023. Auch die Lackierung dieses Flugzeug entstand im Rahmen eines von Brussels Airlines veranstalteten Designwettbewerbs. Die Schlümpfe sind geistiges Kind des belgischen Zeichners Peyo.

Die auffällig mit Schlümpfen lackierte A320 stand zwischen 2018 und 2023 in der Flotte der Brussels Airlines. Bild: Dietmar Plath

Die „Magritte“ war zwischen 2016 und 2021 Teil der Brussels-Airlines-Flotte. Das Flugzeug galt als Hommage an den Künstler René Magritte. Der Wallone lebte von 1898 bis 1967 und gilt als einer der wichtigsten Vertreter des belgischen Surrealismus‘.

Und last but not least: Der flämische Maler Pieter Bruegel der Ältere, eine belgische Ikone aus dem 16. Jahrhundert, erlebte schließlich zwischen 2019 und 2023 seine ganz persönliche Renaissance. Auf der rechten vorderen Hälfte der „Bruegel“-A320 ist unter anderem ein Detail des Werkes „Der Kampf zwischen Karneval und Fasten“ von 1559 abgebildet.

Verschiedene Szenen aus Werken von Pieter Bruegel dem Älteren ließ Brussels Airlines zwischen 2019 und 2023 fliegen. Bild: Dietmar Plath

Für das Design des Flugzeuges zeichneten die Künstler Jos de Gruyter und Harald Thys verantwortlich, die einzelne Sujets zu einer Collage zusammengefügt hatten. Insgesamt dauerte das Lackieren dieses Airbusses seinerzeit 1615 Stunden. 508 Liter Farbe wurden dafür verbraucht.