Brussels Airlines investiert in die Flotte: Drei A330 werden beschafft, die Kabinen älterer Flugzeuge erneuert und im kommenden Sommer A220-300 im Wetlease angemietet.

Investitionen in die Flotte: Das hat sich jetzt Brussels Airlines vorgenommen. Allen voran soll die Langstreckenflotte in den kommenden Jahren auf 13 Flugzeuge aufgestockt werden. Die belgische Fluggesellschaft wird deshalb in den kommenden Jahren drei weitere A330 in ihre Flotte integrieren.

Brussels Airlines möchte mit ihnen zusätzliche Widebody-Kapazitäten im Streckennetz in die afrikanische Sub-Sahara-Region anbieten. Der Carrier gilt als der Afrika-Experte schlechthin innerhalb der Lufthansa Group. Viele afrikanische Länder haben eine wachsende Bevölkerung und Wirtschaftskraft, was die Nachfrage nach Flugreisen erhöhen dürfte, so die Meinung des Konzerns.


Was plant Brussels Airlines für den Sommer 2025?

Außerdem hat Brussels Airlines einen Wetlease-Vertrag mit der lettischen AirBaltic unterzeichnet, die ab der Sommersaison 2025 saisonal vier A220-300 im Auftrag des belgischen Partners betreiben wird. Um den Expansionskurs zu unterstützen, werden mehr als 250 zusätzliche Mitarbeiter bei Brussels Airlines eingestellt. Der Bedarf reicht von Piloten über Kabinenpersonal, Kollegen aus dem Bereich Wartung und Technik bis hin zu Flughafen- und Büropersonal.

Erhebliche Investitionen in neue Kabinen

Brussels Airlines plant darüber hinaus die sukzessive Einführung einer brandneuen Kabinenausstattung, um das Borderlebnis auf den Langstreckenflügen weiter zu verbessern. Einzelheiten über die neue Kabine möchte das Unternehmen jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. So viel aber schon jetzt: Die neuen Kabinen werden alle drei Klassen umfassen: Business Class, Premium Economy und Economy Class.

Das Projekt zur Erneuerung der Kabinen ist eine beträchtliche Investition von mehr als 100 Millionen Euro und ein klares Zeichen des Vertrauens in die Zukunft von Brussels Airlines. „Die millionenschwere Investition in die Kabinenausstattung ermöglicht es uns, unseren Kunden ein noch hochwertigeres Erlebnis zu bieten“, erklärt Dorothea von Boxberg, CEO der Brussels Airlines.