British Airways plant, ihre A380-Großraumjets bis 2026 mit einer neuen First Class auszustatten. Nun gibt es erste Bilder und Details der modernisierten Kabine.

Nachdem Lufthansa und Qantas ihre luxuriöse First Class vorgestellt haben, zieht British Airways jetzt nach. Die britische Fluggesellschaft hat seinen neuen First-Class-Sitz vorgestellt. Die neue Kabine ist Teil des A380-Umrüstungsplans. Eher bemerkenswert, da die A380-Flugzeuge seit der Auslieferung im Jahr 2013 nicht mehr erneuert wurden.

Laut British Airways wurde der neue Sitz der First Class „sorgfältig entworfen, um das Gefühl eines modernen Luxushotels zu vermitteln, neben dem Komfort von zu Hause und durchdachten britischen Elementen in 35.000 Fuß Höhe.“ Der Sitz soll von erfahrenen Designern und erstklassigen Herstellern aus allen Teilen Großbritanniens und Irlands, darunter London, Glasgow, West Yorkshire, Kilkeel und Dublin, zusammengestellt worden sein.

Was bietet die neue First Class von British Airways?

Einige Fakten zur neuen First Class: Die Sitze sind mit 93 Zentimeter mehr als 30 Zentimeter breiter als bisher. Hinzu kommen ein verstaubarer Tisch, ein Fernseher mit 81 Zentimetern und 4K-Auflösung, eine einstellbare Stimmungsbeleuchtung mit Szenen wie „Relax“, „Dine“ und „Cinema“. Der Sitz kann per Knopfdruck verstellt werden und befindet sich in einer gebogenen 60-Zoll-Wand, die für mehr Privatsphäre sorgen soll.

So sieht ein Fensterplatz in der neuen First Class von British Airways aus.
So sieht ein Fensterplatz in der neuen First Class von British Airways aus. Bild: British Airways

Für Kunden, die gemeinsam in einer zentralen Suite reisen, lässt sich die Trennwand verschieben. So lässt sich ein gemeinsamer Lounge-Bereich schaffen, und die verstaubaren Tische ermöglichen es den Reisenden, gemeinsam mit ihrem Begleiter im Sitz zu speisen.

Neue First Class von von Concorde-Flügen inspiriert

Die eleganten Kurven in der gesamten Kabine sind von den Concorde-Flügeln von British Airways inspiriert. Die Fluggesellschaft holte Ideen und Anregungen vom Personal, aber auch von Kunden ein. So kam es zu den sorgfältig platzierten Stauräume, bei denen die Benutzerfreundlichkeit und der Zweck im Vordergrund stehen. Auf Wunsch der Kunden führte die Fluggesellschaft auch ein vollständig rechteckiges Bett ein, das den Komfort einer häuslichen Umgebung nachbildet.

Der neue Sitz ist fast einen Meter breit und ausgefahren zwei Meter lang.
Der neue Sitz ist fast einen Meter breit und ausgefahren zwei Meter lang. Bild: British Airways

Die Fluggesellschaft hat bei der Entwicklung des First-Sitzes eng mit Collins Aerospace RTX Business zusammengearbeitet, der bereits in diesem Jahr an der sorgfältigen Entwicklung der British Airways Club Suite und der Sitze für Kurzstreckenflugzeuge beteiligt war.

Wann wird die neue First Class eingeführt?

In der Pressemitteilung der Airline heißt es weiter: „British Airways ist stolz darauf, die einzige europäische Fluggesellschaft aus Großbritannien zu sein, die ein First-Produkt über den Atlantik anbietet.“ Kunden, die in der First reisen, könnten die luxuriöseste Art des Reisens der Fluggesellschaft erleben: einen stilvollen Sitz, exklusiven Zugang zu den Lounges, eine schnelle Sicherheitskontrolle, die Nutzung des First Wing in Heathrow und einen hervorragenden Service an Bord.

Der neue Bildschirm hat jetzt eine Diagonale von fast 80 Zentimetern.
Der neue Bildschirm hat jetzt eine Diagonale von fast 80 Zentimetern. Bild: British Airways

Bleibt die Frage, wann die neue First Class von British Airways eingeführt werden soll? Laut Airline ist 2026 dafür vorgesehen.

Britische Fluggesellschaft investiert in die Zukunft

Die Fluggesellschaft investiert weiterhin in ihr gesamtes Kundenerlebnis und hat im Rahmen ihres 7-Milliarden-Pfund-Umbaus bereits mehr als 120 Initiativen auf den Weg gebracht, von brandneuen Kurzstreckensitzen über kostenloses Wi-Fi an Bord bis hin zur Erneuerung der Lounges in ihrem weltweiten Netzwerk.

Während jetzt mehrere Fluggesellschaften ihre First Classes aufgestockt haben, ist in den USA ein gegenteiliger Trend zu bemerken. So haben Delta Air Lines und United Airlines schon vor einigen Jahren die erste Klasse gestrichen und sich dafür mehr auf die Business Class konzentriert. Wiederum haben Air France, Air India, Cathay Pacific, Singapore Airlines und Swiss die Upgrades für ihre Luxus-Kabinen angekündigt.