Nach einer rund siebenwöchigen Streikpause hat Boeing die Produktion seines meistverkauften Modells, der 737 MAX, wieder gestartet. Ein wichtiger Schritt für das finanziell angeschlagene Unternehmen.

Die Fertigung wurde laut informierten Quellen am vergangenen Freitag wieder gestartet. Boeing selbst wollte dies nicht kommentieren. Noch am Donnerstag hatte der Chef der Federal Aviation Administration (FAA), Mike Whitaker, gegenüber Reuters erklärt, dass Boeing die Produktion der 737 MAX noch nicht wieder aufgenommen habe, dies jedoch im Laufe des Monats geplant sei. Der Flugzeughersteller ist stark von einer stabilen Produktion des Flugzeugs abhängig. Insgesamt liegen Boeing etwa 4.200 Bestellungen für die 737 MAX vor, die von Fluggesellschaften weltweit nachgefragt wird, um der wachsenden Nachfrage im Luftverkehr gerecht zu werden.

Der Neustart der Produktion war zuvor nicht öffentlich bekannt gegeben worden. Der Streik von rund 33.000 Mitarbeitern hatte die Fertigung erheblich verzögert und Boeings ohnehin angeschlagene Produktionspläne weiter belastet.

Boeing: Herausforderungen bei der Skalierung der Produktion

Boeing plant langfristig, die Produktionsrate der 737 MAX auf bis zu 56 Flugzeuge pro Monat zu erhöhen. Diese Zielsetzung ist jedoch aufgrund zahlreicher Rückschläge schwierig zu erreichen. Zu den Herausforderungen gehören zwei tragische Abstürze des Flugzeugtyps, die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, Engpässe in der Lieferkette, Sicherheitsbedenken in der Produktion und strenge regulatorische Auflagen der FAA.

Ein weiteres Hindernis entstand im Januar, als eine Alaska Airlines 737 MAX 9 während eines Fluges eine Türverkleidung verlor, die vier wichtige Bolzen fehlte. Dieser Vorfall führte dazu, dass die FAA die Produktion auf maximal 38 Flugzeuge pro Monat begrenzte, bis Boeing die Sicherheitsprobleme beheben kann.

Aussichten für die Boeing 737 MAX Produktion

Aktuell ist unklar, wann Boeing wieder über die Grenze von 38 Flugzeugen pro Monat hinaus produzieren darf. Laut Mike Whitaker wird es jedoch noch mehrere Monate dauern, bevor die Produktion wieder das maximale Niveau erreicht. Analysten von Jefferies erwarten, dass Boeing im Jahr 2025 durchschnittlich 29 Flugzeuge pro Monat herstellen wird – ein Wert, der deutlich unter den langfristigen Zielen des Unternehmens liegt.