An einem der drei Prototypen ist eine Komponente der Triebwerksaufhängung gebrochen. Kunden wie die Lufthansa dürfte das nicht freuen. Es könnte zu einer erneuten Verzögerung kommen.

Für den Flugzeughersteller Boeing läuft das Jahr 2024 bisher nicht rund. Im Januar gab es den Vorfall von Alaska Airlines, bei dem eine Boing 737 Max eine Türfüllung in der Luft verlor. Seither hatte sich das Unternehmen um die Behebung der Probleme gekümmert und andere Aufgaben zurückgestellt. Beispielsweise die Flugtests mit der 777X. Am 12. Juli konnte Boeing dann kurz aufatmen und sich freuen: Die amerikanische Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) hatte die sogenannte Type Inspection Authorization für die 777X erteilt. Noch am selben Tag hob eine von drei Testmaschinen ab. Jetzt gibt es aber auch bei diesem Flugzeugtyp Schwierigkeiten.

Risse an der Triebswerksverbindung bei Boeing 777X

Die Testflüge mit dem neuen Langstreckenmodell müssen pausieren, es soll Risse an der Triebwerksverbindung geben. Nach einem fünfeinhalbstündigen Testflug über dem Pazifik hatten Mechaniker festgestellt, dass ein Teil gebrochen ist. Darüber berichten die Branchenwebsite The Air Current.


Boeing sagte zu The Air Current: „Während der planmäßigen Wartungsarbeiten haben wir eine Komponente identifiziert, die nicht wie vorgesehen funktioniert hat. Unser Team tauscht das Teil aus, sammelt alle Erkenntnisse über die Komponente und wird die Flugtests wieder aufnehmen, sobald wir bereit sind.“ Nachforschungen ergaben, dass dieser Fehler auch bei den beiden anderen Flugzeugen besteht. Somit handelt es sich vermutlich um einen grundsätzlichen Mangel an der Komponente.

Lufthansa hat 27 Boeing 777X bestellt

Noch ist unklar, was diese negative Entdeckung für die Auslieferung der Boeing 777X bedeutet. Kommt es zu einer erneuten Verzögerung? Ursprünglich war die Übergabe des neuen Flugzeugs für 2020 geplant, mittlerweile ist 2026 angesetzt. Die Boeing 777X wird mit – je nach Auslegung – mehr als 400 Sitzen das derzeit größte gebaute Zivilflugzeug.

Wer ist Boeing 777X Kunde? Zu den wichtigsten Kunden der 777X zählt die Lufthansa, denn die hat 27 Maschinen bestellt.