Am 5. Januar 2025 endete ein Abschnitt in der britischen Luftfahrtgeschichte. Die letzte Passagiermaschine des Typs Boeing 757, betrieben von der Fluggesellschaft Jet2, absolvierte ihren letzten Flug zwischen Manchester und Genf.

Die historische Abschiedstour der 37 Jahre alten Boeing 757-200 mit der Registrierung G-LSAI begann am Sonntagmorgen um 10:05 Uhr in Manchester. Nach der Landung in Genf um 12:40 Uhr und dem Rückflug nach Manchester, der um 15:24 Uhr endete, war die Passagierkarriere des Typs in Großbritannien offiziell beendet. Mit diesem Flug verabschiedete sich Jet2, die letzte britische Airline mit 757-Passagierbetrieb, von diesem Flugzeugtyp.

Im Laufe des Jahres 2024 hatte Jet2, die drittgrößte Airline Großbritanniens, ihre verbleibenden acht Boeing 757 schrittweise ausgemustert. Anfang 2025 waren nur noch drei Maschinen im Einsatz, die ebenfalls für die Stilllegung vorbereitet wurden. Die letzte Maschine, G-LSAI, wird am 7. Januar 2025 nach Wales überführt und voraussichtlich über dem Hauptquartier der Airline in Leeds-Bradford Airport (LBA) einen symbolischen Überflug durchführen.

Die Erfolgsgeschichte der Boeing 757 in Großbritannien

Die Geschichte der Boeing 757 begann in Großbritannien am 9. Februar 1983, als British Airways den Flugzeugtyp erstmals auf Inlandsflügen einsetzte. Die 757 war eine Revolution im Flugzeugbau: Mit ihren zwei Rolls-Royce RB211-Triebwerken und einer modernen Zwei-Personen-Cockpitkonfiguration setzte sie neue Maßstäbe in puncto Effizienz und Leistung.

Bis zu ihrer Ausmusterung im Jahr 2010 setzte British Airways insgesamt 53 Boeing 757 ein. Viele dieser Flugzeuge fanden später ein zweites Leben als Frachtmaschinen, unter anderem bei DHL. Über die Jahre flogen britische 757-Flugzeuge beeindruckende 3,1 Millionen Flüge und sammelten dabei 8,1 Millionen Flugstunden – das entspricht rund 928 Jahren in der Luft. Insgesamt wurden 471 Millionen Passagiere befördert.

Ein globaler Klassiker am Ende seiner Passagierkarriere

Boeing produzierte zwischen 1982 und 2004 insgesamt 1.050 Exemplare der 757, von denen heute noch etwa 210 im Passagierdienst eingesetzt werden. In Großbritannien war die Liste der Betreiber lang: Neben British Airways nutzten auch Airlines wie Monarch, Thomas Cook, TUI und natürlich Jet2 diesen vielseitigen Flugzeugtyp. Viele dieser Flugzeuge sind mittlerweile ausgemustert oder zu Frachtmaschinen umgebaut worden.

Dennoch bleibt die Boeing 757 ein wichtiger Bestandteil der Luftfahrtgeschichte. Mit ihrer Fähigkeit, mittel- und transkontinentale Strecken zu bedienen, war sie jahrzehntelang ein verlässlicher Partner für Airlines weltweit.

Ein würdiger Abschied für ein legendäres Flugzeug

Die Boeing 757 hat in der britischen Luftfahrt eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Mit ihrer Vielseitigkeit, Zuverlässigkeit und Effizienz setzte sie Maßstäbe und prägte den Luftverkehr für über vier Jahrzehnte. Der Abschied von der 757 durch Jet2 ist nicht nur das Ende einer Ära für die Airline, sondern auch ein emotionaler Moment für Luftfahrt-Enthusiasten weltweit.

Boeing 757 Abschied – ein Kapitel, das in der Geschichte der Luftfahrt weiterhin in Erinnerung bleiben wird.