Boeing 737 MAX 9 verliert deaktivierte Nottür im Flug
Wenige Tage nach dem tragischen Unfall am Flughafen Tokio-Haneda, hat jetzt eine Boeing 737 MAX 9 während des Fluges einen dramatischen Kabinenschaden erlitten. Eine deaktivierte Nottür flog heraus.
Die US-amerikanische Fluggesellschaft Alaska Airlines hat beschlossen, ihre gesamte Flotte von 65 Maschinen der Boeing 737 MAX 9 vorübergehend stillzulegen. Grund für diese Entscheidung sind Kontroll- und Wartungszwecke. Am Freitag hatte es einen Vorfall auf dem Weg vom Portland International Airport nach Ontario in Kalifornien gegeben. Während des Fluges AS1282 verlor eine Boeing 737 MAX 9 ein ganzes Paneel und es klaffte ein Loch in der Wand. Es musste umgehend eine Notlandung eingeleitet werden.
Die Alaska-Airlines-Flug 1282 startete am 5. Januar mit 171 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern in Richtung Kalifornien. Wenige Minuten nach dem Start kam es dann zu einem plötzlichen Druckabfall im Flugzeug. Plötzlich flog eine Platte im hinteren Teil der Kabine heraus. Fotos im Internet zeigen ein fehlendes Fenster und eine fehlende Seitenverkleidung. In der Kabine fielen automatisch die Sauerstoffmasken herunter. Um 17.26 Uhr Ortszeit landete die Maschine wieder in Portland.
#BREAKING #AlaskaAirlines Flight 1282 (737-MAX 9) heading from Portland to Ontario, California turns back around and makes an emergency landing (safely) at Portland airport (PDX) after panel on side of plane blows out!
The flight included 171 passengers and 6 crew members.… pic.twitter.com/FdgomhbyzQ— Rula El Halabi (@Rulaelhalabi) January 6, 2024
MAX-9-Flotte von Alaska Airlines vorsorglich gegroundet
Ben Minicucci, CEO von Alaska Airlines, reagierte sofort und kündigte an, dass das Unternehmen den Betrieb aller 737-MAX-9-Jets vorübergehend einstellen werde. Er erklärte weiter, dass die Flugzeuge erst dann wieder in Betrieb genommen werden, wenn in den nächsten Tagen umfassende Wartungs- und Sicherheitsinspektionen durchgeführt werden. Minicucci bezeichnete das Flugverbot als eine Vorsichtsmaßnahme.
Wie lange ist die Boeing MAX 9 schon in der Flotte von Alaska Airlines? Die MAX 9 mit der Kennung N704AL wurde erst Ende Oktober 2023 in die Flotte aufgenommen und Anfang November von der FAA zugelassen. Sie hat eine optionale Tür in der Mitte der Kabine, die in den Flugzeugen von Alaska Airlines deaktiviert gewesen sein soll.
Dieser Vorfall ereignete sich nur wenige Tage, nachdem Boeing die Fluggesellschaften gewarnt hatte, die MAX-Flugzeuge auf ein mögliches Problem mit der Rudersteuerung zu überprüfen. Laut einem Bericht von CNN bleibt die gesamte MAX 9-Flotte in den USA, der EU und der Türkei vorerst am Boden.
Der Flugzeughersteller Boeing hat immer wieder mir Problemen zu kämpfen. Es gab eine Reihe von Zwischenfällen, die zu Flugverboten und Sicherheitsbedenken geführt haben. Das spielt dem direkten Konkurrenten, Airbus, positiv in die Karten.
Homepage15. Oktober 2024 um 21:35 Uhr